Bahn-Express

Roßlauer Schiffswerft GmbH, Werftstr. 4, 06862 Roßlau

18.09.2004/ jm/ Die Gleise sind zwar blank, es wurde von aussen aber keine Lok gesehen. Könnte aber noch da sein, die letzte Sichtmeldung ist aber schon über 10 Jahre her!

.08.2007/ tr/ Bei einem Besuch in der Schiffwerft konnte LKM FNr.252480/1966 (V10B) gesichtet werden. Außerdem gab es noch einen LKW mit Lokrahmen, dies ist die Einsatzlok. Die V10B kommt nur noch als Reservelok zum Einsatz. Dies kann im Herbst und Winter öfter der Fall sein, da der LKW zu leicht ist und bei rutschigen Gleisen schleudert.

Die Railionbedienung findet immer bei Montag, Mittwoch und Freitag bei Bedarf statt. Dann kommt die Einsatzlok auch auf dem Anschlußgleis zum Einsatz, welches sich direkt vor dem Haupttor befindet. Außerdem kann man noch einige Eisenbahndrehkrane sehen. Bei meinen Besuch im August durfte ich auch das Werkgelände betreten. Nach 10 min. mußte ich allerdings mit dem Vermerk, das Fotografieren nicht so erwünscht ist, dieses wieder verlassen.

 


© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Thomas Riediger