Bahn-Express

Zech Umwelt GmbH, Boden-Reinigungs-Anlage Coswig, Antonienhüttenweg 16, 06869 Coswig/Anhalt

ehem. Anschlußbahnbetrieb Coswig GmbH ABC
Chemiewerk Coswig

18.09.2004/ jm/ Auf dem Industriegelände des ehem. Chemiewerks (früher Sprengstoffwerk) und dem Zementwerk sind heute verschiedene Firmen anzutreffen. Die Gleisanlagen werden offensichtlich auch noch genutzt, die Bedienung erfolgt durch die ABC Anschlußbahnbetrieb Coswig GmbH. Im Lokschuppen stehen drei Lokomotiven.

09.08.2006/ sh/ Der Betrieb hier wurde vor etwa einem Jahr eingestellt. Bedient wurden hier nur noch wenige Anschließer, alle vorhandenen Loks ( LKM 262331 / 1971, V22; LEW 16960 / 1980, V60D und LKM 252188 / 1961, V10B ) sind nach und nach verkauft worden. Am Besuchstag zeigten sich die Gleisanlagen und der Lokschuppen jedoch immer noch genutzt. Durch das Fenster im Lokschuppen konnte eine Köf III ( Wera 333 716-9 ) gesichtet werden, die bei der Gesellschaft für Schienentraktion GmbH, Hofbräuallee 11, 81829 München eingestellt ist. Wer den Betrieb abwickelt, konnte nicht geklärt werden.

07.10.2007/ tr/ Den Anschlußbahnbetrieb Coswig GmbH ABC gibt es nicht mehr, die V60 ging an das Stickstoffwerke Piesteritz als Ersatzteilspender. Der Verbleib der V22 ist nicht bekannt. Heute wird die Bahn aber noch genutzt von der Firma Umwelt-Schutz Ost, welche eine lok der locomotion BR 333 leihweise einsetzt.

 


© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Steffen Hartwich
© Info von Thomas Riediger