Bahn-Express
Dettendorfer Ferntrans GmbH, Spedition, Pößnecker Str., 07336 Könitz
24.08.2005/ sh/ Der Vollert 84/047 / 1984 ist vorhanden. Die V10B ( LKM 252195 / 1961 ) steht in Höhe der Waggonwerkstatt der Stahlwerke Thüringen GmbH ( diese befindet sich am Bahnhof Könitz ) in desolatem Zustand abgestellt. Von den zwei bei noch genannten V60 konnte ich nichts erkennen.
30.08.2006/ rm/ Im Einsatz ist der Vollert, die V 10B steht abgestellt. Im Lokschuppen steht das ASF 18854/1986.
31.08.2007/ jm/ Der Vollert-Rangierrobot Nr. 1 (FNr. 84/047/1984, 44 t) ist vorhanden, hatte heute allerdings nichts zu tun. Er trägt auch einen Arcelor-Aufkleber!
- Vollert FNr. 84/047/1984, Typ Diesel, FFS, B-dh, 1435 mm
neu geliefert an Martinswerk GmbH, Bergheim (06.1987 iE, 06.1995 vh) /1995 Dettendorfer Spedition, Könitz (10.1997, 03.2000, 08.2005 vh)
- LKM FNr. 252195/1961, Typ V10B, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an VEB Maxhütte Unterwellenborn, BT Großtagebau Kamsdorf/Könitz "3" (1992 iE, 07.1996 a vh) /1997 Spedition Dettendorfer, Könitz (10.1997, 03.2000, 04.2001 vh, 08.2004, 08.2005, 08.2006 a vh Bf Könitz)
- LEW FNr. 18854/1987, Typ EL16, B-akku, 1435 mm
.01.1987 geliefert an Maxhütte Unterwellenborn "ASF 6" (10.1997, 10.2002 vh, 2006 a vh in Könitz)
Nicht mehr vorhanden:
- LEW FNr. 15606/1977, Typ V60, D-dh, 1435 mm
.10.1977 geliefert an Maximilianhütte Unterwellenborn, Großtagebau Kampsdorf, Könitz "106-10" (07.1996 vh) /1997 Dettendorfer Spedition, Könitz "10" (10.1997 vh)
- LEW FNr. 16460/1980, Typ V60, D-dh, 1435 mm
.03.1980 geliefert an Maximilianhütte Unterwellenborn, Großtagebau Kamsdorf, Könitz "106-09" (07.1996 vh) /1997 Dettendorfer Spedition, Könitz "9" (10.1997 vh)
Spedition Dettendorfer: Der Vollert-Rangierrobot der Spedition. (Foto: Steffen Hartwich)
Spedition Dettendorfer: LKM FNr. 252195/1961, Typ V10B. (Foto: 18.08.2004, Sven Hoyer)
© Info von Jens Merte
© Info von Steffen Hartwich
© Reisebericht von Ralph Mildner