Bahn-Express

Museum Alte Papierfabrik Blankenberg IGUH.e.V., 07366 Blankenberg

05.02.2003-info/ mm/ In der ehemaligen Zellstoff und Papierfabrik Rosenthal GmbH (vorherige Eigentümer waren der VEB Zellstoff und Papierfabrik Rosenthal und vor 1945 die Wiedes Zellstoff- und Papierfabrik Rosenthal) ist ein Museum entstanden. Dabei wurden 1999 auch zwei Feldbahnlokomotiven übernommen, die beide weiterhin vorhanden sind.

Die CKD ist grün lackiert. Die LKM ist rot und hat die Betriebsinterne Bezeichnung "LOK 5", sie hat sich 2000 als Einzugshelfer im Einsatz bewährt. Beide Maschinen können derzeit aber nur nach Absprache besichtigt werden. Die ca. 3 km lange einspurige Feldbahnstrecke soll in absehbarer Ferne wieder befahren werden. Derzeit wird diese mit einem Hilfssommerwagen befahren.

 


Lit.: Lok Magazin Heft 11 / 2002 - S. 88

© Info von Markus Meltzer, Schriftführer IGUH.e.V. - www.papa-jo.net