Bahn-Express

Raiffeisen Handel und Dienstleisungs GmbH Thüringen, Raiffeisenstr. 2, 07407 Rudolstadt

22.09.2003/ fw/ Im Spetember habe ich auch einen Abstecher zu meinem alten Heimat-Bf gemacht. Und siehe da, es gab sogar noch Leben. Der einzige Kunde von Cargo in Rudolstadt, die Raiffeisen GmbH, bekommt ab und an Getreide in Ganzzügen. Eine alte Diesellok des Lokomotivbau Babelsberg kommt in solchen Fällen zu ihren selten Einsätzen. Ansonsten steht sie ungenutzt in einem kleinen Lokschuppen. Da der Anschluß in der Regel nicht alle Wagen auf einmal aufnehmen kann, werden die "überzähligen" Wagen auf einem noch verbliebenen Stück der Anschlussbahn zum ehemaligen Betonwerk Rudolstadt (das gibt es längst nicht mehr) hinterstellt.

Ein Fabrikschild hat die Maschine nicht, es sind aber noch beide "LB"-Herstellerplaketen vorhanden. Die Fabriknummer wurde an der vorderen Pufferbohle eingeschlagen: "251181". Sie war zuletzt in der LKM-Liste als Lok des VEB Getreidewirtschaft Rudolstadt verzeichnet, der seit 1990 als Raiffeisen GmbH firmiert. Die letzte HU fand bei der Firma "Lokomotivservice Heerdegen & Kalms GbR" am 06.06.2000 statt.

30.08.2007/ jm/ Die Besichtigung der Lok war nach kurzer Nachfrage kein Problem, die N4 LKM FNr. 251181/1957 (HU 06.06.2000, Bremsrevision 14.12.2006) stand vor den großen Lagergebäuden am Abend leider etwas ungünstig im Licht (immerhin: im Licht = Sonne und die Lok nicht im Lokschuppen).


Raiffeisen GmbH: Im besten Licht und im besten Zustand zeitg sich die N4 auf dem verbliebenen Stück der Anschlussbahn zum ehemaligen Betonwerk Rudolstadt. (Foto: 22.09.2003, Frank Weimer)

 


© Info von Frank Weimer
© Info von Jens Merte