Bahn-Express

Oiltanking Deutschland GmbH, Siemensstr. 41, 07546 Gera

10.04.1999/ jm/ Von der Autobahn aus konnte eine rote, dreiachsige Henschel-Lokomotive gesichtet werden. Es dürfte sich um die FNr. 31561/1972 (C-dh, Typ DHG 700 C) handeln.

04.11.2003/ rm/ Die V60 (LEW FNr. 15615/1977) wurde im Einsatz angetroffen.


Oiltanking Deutschland: Die Nr. 1, LEW FNr. 15615/1977. (Foto: Ralph Mildner)


11.09.2004/ jm/ Da der Lokschuppen für die Einsatzlok eindeutig zu klein ist, wurde die Nr. 1 (LEW V60D) im Freien an der Tankanlage angetroffen (diese Maschine ist auch von der Autobahn zu sehen). Im besagten Schuppen war von aussen zumindest das Dach einer LKM-Diesellok zu sehen, es dürfte sich dabei um die u.g. Reservelok handeln. Eine zweite V60D wurde nicht angetroffen. Die einst vorhandene Henschel wurde bereits 2000 nach Hamburg abgegeben.


Oiltanking, Gera: Lok Nr. 1, LEW FNr. 15615/1977. (Fotos: 11.09.2004, Jens Merte)


16.10.2005-info/ rw/ In Zukunft wird es eine Anschlußbahn Gera-Industriebahn geben. Es gibt dann den Hauptanschließer Stadt Gera mit dem Gera-Verkehrsbetrieb als Betriebsführer. Oiltanking (auch mit eigener Betriebsführung) wird mit Starcon (ohne Betriebsführung) und Max Bögl Nebenanschließer. Oiltanking verfügt zur Zeit über eine DR V60 und eine V22.0, eine weitere vorhandene DR V60 wird eventuell aufgearbeitet. Alle Fahrzeuge werden trotz aller Änderungen im Eisenbahnrecht nach EBO §32 zugelassen bzw. neu hauptuntersucht.

13.03.2007-info/ rm/ Die Logistikservice Christiane Müller e.K., Chemnitz, hat derzeit ihre V 22B (262589) an die Firma Oiltanking in Gera vermietet.

30.08.2007/ jm/ Beim kurzfristig angemeldeten Besuch wurde die im Einsatz stehende V60D (LEW FNr. 15615/1977, HU 28.03.2007) abgelichtet, ebenso die V18B (LKM FNr. 261427/1964, HU 28.02.2006 SEM), welche als Reserve dient und deshalb regelmäßig auch Bewegung bekommt. Heute durfte sie so für die Fotografen aus dem Schuppen rollen. Die V60D hat das aufgearbeitet Getriebe der LEW FNr. 16686 bekommen und arbeitet jetzt zur vollen Zufriedenheit. Die Leihlok LKM FNr. 262589/1975 wurde wieder zurückgegeben.


Oiltanking, Gera: Die beiden Einsatzlokomotiven, vorne LEW FNr. 15615 und hinten die LKM FNr. 261427. (Foto: Rene Weist)


Oiltanking, Gera: Lok Nr. 1, LEW FNr. 15615. (Fotos: Rene Weist)


Oiltanking, Gera: Lok Nr. 1 und eine MaK G 2000 bei der Übergabe von Kesselwagen. (Fotos: Rene Weist)


Oiltanking, Gera: Lok Nr. 2, LKM FNr. 261427. (Fotos: Rene Weist)


Oiltanking, Gera: Eventuell wird auch diese V60D (LEW FNr. 16686) noch aufgearbeitet. (Foto: Rene Weist)

 


© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Ralph Mildner
© Info von Rene Weist