Bahn-Express

Max Bögl Bauunternehmung GmbH & Co.KG, Max-Bögl-Straße 2, 07546 Gera

ehem. Betonwerk / Wohnungsbaukombinat Gera

11.09.2004/ jm/ Auf dem Gelände des einstigen Wohnungsbaukombinat befindet sich heute ein Industriepark, u.a. mit Raab Karcher und dem Bauunternehmen Bögl. Laut dem Pförtner von Bögl besteht kein Bahnanschluss mehr, allerdings konnte dies nicht mit Sicherheit überprüft werden. Im Verlauf unserer Reise tauchte ausserdem auch ein Bild einer Bögl-V60D in Gera auf, so dass hier vielleicht noch Lokomotiven, ggf. für den Bauzugdienst, anzutreffen sind.

06.10.2005-info/ rw/ Bögl hat noch eine V60 und eine V22.0, die zum Verkauf stehen, jedoch fand sich bisher kein Käufer. Beide Maschinen stehen so jetzt im Freien und rosten vor sich hin.

27.08.2006/ muy/ Gesichtet wurde die V60 Nr. 4 und die V18B Nr. 1.

07.03.2007-info/ muy/ Die V18B wurde an das Werk Sengenthal abgegeben.

30.08.2007/ jm/ Das Anschlußgleis wurde saniert, jedoch wird es derzeit noch nicht genutzt. Vorhanden ist immer noch die LEW FNr. 11965/1968.

20.12.2007/ cm/ Die Lok 4 (LEW V60D) ist weiterhin vorhanden.

25.05.2010-info/ cm/ Die Lok 4 (LEW V60D) ist weiterhin vorhanden, der Bahnanschluss ist weiterhin ausser Betrieb.

20.10.2011-info/ cm/ Die V60 wurde im August 2011 nach langer Abstellzeit verschrottet.

 


© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Rene Weist
© Info von Manfred Uy
© Info von Christoph Meier