Bahn-Express

Wünschendorfer Dolomitwerk GmbH, Tagebau Caaschwitz, Geraer Str. 34, 07570 Wünschendorf

11.09.2004/ jm/ Trotz Samstag abend konnte hier noch Rangierverkehr beobachtet werden. Die Nr. 1, eine mit Caterpillar-Motor umgerüstete V22B, rangierte die Wagen an der Verladeanlage. Die Lok kam erst vor kurzem zurück von der HU. Eine zweite Lok soll laut Lokführer im Schuppen (heute unzugänglich) als Reserve stehen, es dürfte sich um die ebenfalls 1996 hier noch vorhandene V18B handeln. Die anderen Maschinen, darunter zwei Kaluga, sind nicht mehr vorhanden.

Vor dem Werk wurde eine Ns2f als Denkmal aufgestellt. Es ist allerdings keine Lok, die früher in Wünschendorf im Einsatz war. Denn der Feldbahnbetrieb endete hier schon in den 1960er Jahren.

09.06.2005/ sh/ Die LKM 262007 / 1967, V 22 ( Lok 2 ) ging an den Standort Caaschwitz ( Tagebau ). Hier besteht eine kurze Gleisanlage mit 2 Weichen und Lokschuppen. An einer Rampe wird Rohmaterial in Ea-Wagen verladen, die dann zur Weiterverarbeitung nach Wünschendorf gehen.

30.08.2006/ rm/ Gesichtet wurden die Denkmallok Ns2f und die Lok 4 (V 18B).


Wünschendorfer Dolomitwerk: Im letzten Abendlicht rangiert die Nr. 1 Wagen an die Verladeanlage. (Fotos: 11.09.2004, Jens Merte)


Wünschendorfer Dolomitwerk: Als Denkmal vor dem Werk wurde die LKM FNr. 262024/1958 aufgestellt. (Foto: 11.09.2004, Jens Merte)

 


© Info von Peter Ziegenfuß
© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Steffen Hartwich
© Reisebericht von Ralph Mildner