Bahn-Express

Denkmal, Bogenbinderhalle, 07580 Ronneburg

24.11.2006-info/ js/ Auf der "Freiflaeche Bogenbinderhalle" in der Ortsmitte Richtung südlicher Ortsausfahrt war im Rahmen eines Veranstaltungesprojektes vmtl. im Jahr 2001 eine BBA-Akkulok Typ B 360 zusammen mit Ueberkopflader, Hunten, etc. auf kurzem Gleisstueck als Schauobjekt über mehrere Monate hinweg aufgestellt. Diese sind zwar mindestens seit Juni 2002 entfernt, sollen jedoch nach Abschluss der Umbauarbeiten vor der Bogenbinderhalle wieder zur Aufstellung kommen. Bis zum Juli 2004 kam es aber noch nicht dazu, hinterstellt sind die Fahrzeuge im Wismut-Betriebsgelände Ronneburg.

30.08.2007/ jm/ Hier sollte ja mal eine Grubenlok als Denkmal ausgestellt werden. Dies ist nicht geschehen, auch in dem Schaubergwerk in der Bogenbinderhalle befindet sich keine Lok.

 


© Info von Jochen Schrüfer
© Info von Jens Merte