Bahn-Express

Wünschendorfer Dolomitwerk GmbH, Standort Caaschwitz, Gebindstr. , 07586 Caaschwitz

13.04.2005/ sh/ Im Dolomitwerk Wünschendorf am Standort Caaschwitz ( Tagebau ) ist die LKM 262007 / 1967 vorhanden. Hier besteht eine kurze Gleisanlage mit 2 Weichen und Lokschuppen. An einer Rampe wird Rohmaterial in Ea-Wagen verladen, die dann zur Weiterverarbeitung nach Wünschendorf gehen.

29.08.2007/ jm/ Hier waren wir erst man etwas verwirrt - es führt kein Gleis ins Werk, es gibt auch keine Anzeichen für ein solches Gleis hier. Dennoch soll 2005 eine V22B im Einsatz gewesen sein. Ist sie auch, denn der Anschluß befindet sich im Tal an der DB-Strecke, ca. 150 m vom Werk entfernt. Die Steine werden vom Werk mittels LKW über einen Damm zur Verladung zur Bahn gebracht und hier in die Wagen gekippt. Laut Schrankenwärter wird Mittwochs der Zug abgeholt - so war heute abend nichts mehr auf den (noch deutlich benutzten) Gleisen und die Lok war in einem kleinen Schuppen am Ende des Anschlußgleises verschwunden. Sie ist aber weiterhin im Einsatz.


Dolomitwerk Caaschwitz: Die V22B war früher in Wünschendorf im Einsatz. (Foto: 13.04.2005, Steffen Hartwich)

 


© Reisebericht von Steffen Hartwich
© Info von Jens Merte