Bahn-Express

Schott Jenaer Glas GmbH, Otto-Schott-Str. 13, 07745 Jena

23.02.2004-info/ werkbahn.de/ Betrieb eingestellt?

10.08.2006-info/ rb/ Die Schmalspurbahn wurde eingestellt und die Fahrzeuge (zum Teil) an die Lichtenhainer Waldbahn abgegeben.

26.11.2010-info/ http://www.ksj.jena.de/ Aus der Beschreibung einer Sonderausstellung des Schott-Werksmuseums geht hervor, dass am 19. Juni 1899 die Großherzoglich Sächsische Bezirksdirektion zu Apolda dem Jenaer Glaswerk Schott & Genossen die Genehmigung zum Bau einer elektrischen Anschlussbahn an die Preussische Staatsbahn erteilte. Statt mit Pferdefuhrwerken wurden fortan Kohle, Rohstoffe und Produkte mit einer elektrischen Schmalspurbahn auf 600 mm Spurweite befördert. Ob Schmelzhütten und Öfen, Gaserzeuger und Kraftwerk sowie die vielen Zulieferwerkstätten – alle standen durch die Bahn miteinander in Verbindung. In den späten 1920er Jahre, als das Gelände des Glaswerks mit ca. 27 ha seine größte Ausdehnung erreicht hatte, erschloss die Werkbahn dieses mit 15 km Schienennetz und sieben Lokomotiven. Die letzte Fahrt fand am 24. November 1994 statt.

 


Lit.: DS 109

© Info von werkbahn.de
© Info von Richard Bowen