Bahn-Express

Zwickauer Sonderstahlbau GmbH, Brauereistr. 45, 08124 Cainsdorf

ehem. SAM Sächsische Anlagen- und Maschinenbau GmbH
ehem. Königin Marienhütte

31.08.2003/ rm/ Angetroffen wurde eine V22B, die laut den LKM-Lieferunterlagen neu nach Naumburg geliefert wurde. Seit wann die Lok allerdings in Cainsdorf im Einsatz steht, ist nicht bekannt. Anfang der 1990er Jahre hatte sie in noch eine HU erhalten.

12.09.2004/ jm/ Es wurde keine Lok gesichtet, die Maschine dürfte in einer der Hallen stehen. Zur Firmengeschichte wurde eine Tafel angebracht: Die Hütte wurde 1840-42 erbaut, zur Blütezeit waren fünf Hochöfen in Betrieb und über 2200 Mitarbeiter beschäftigt. Zur Weiterverarbeitung wurde eine Gießerei und ein Walzwerk errichtet. In der angeschlossenen Brückenbauanstalt entstand u.a. das "Blaue Wunder" in Dresden. Der Hüttenbetrieb wurde schon Anfang des 20ten Jahrhunderts eingestellt und der Maschinenbau ausgebaut. So lieferte man Bergbauausrüstungen für die SDAG Wismut. Die heutige SAM wurde am 1. Juni 1995 gegründet, man baut heute Stahlhochbauten, Krane, Brücken und schwere Maschinenbaukomponenten.

30.08.2006/ rm/ Im Einsatz war die V 22B (262287). Jedoch konnten noch zwei weitere abgestellte Kleinloks gesichtet werden, welche dem Vogtländischen Eisenbahnverein Adorf gehören.


SAM Sächsische Anlagen- und Maschinenbau: LKM FNr. 262287 mit einem Güterwagen auf dem Werksgelände. (Foto: 31.08.2003, Ralph Mildner)

 


© Reisebericht von Ralph Mildner
© Reisebericht von Jens Merte