Bahn-Express

Energieversorgung Südsachsen (EVS), Betriebsbereich Plauen, Heizwerk, Hammerstraße 68, 08523 Plauen/Vogtl.

ehem. VEB Energieversorgung Karl-Marx-Stadt, BA Heizwerk Plauen

26.10.1998/ to/ msch/ Unweit des Bf. Plauen-Chrieschwitz befindet sich zwischen der weißen Elster und der B 173 das Heizwerk Plauen, daß zur Erzeugung von Fernwärme dient. Das Heizwerk wurde in den 1980er Jahren errichtet und diente ausschließlich der Fernwärmeversorgung. Die ursprünglich kohlegefeuerten Kessel wurden mittlerweile durch erdgasbefeuerte ersetzt. Das hier heute noch eine Dampfspeicherlok zum Einsatz kommt, liegt daran, daß die Werkbahn auch Nebenanschließer zu bedienen hatte. Übriggeblieben ist hiervon der ehem. VEB Stahlleichtbaukombinat Plauen, der heute unter "Stahlbau GmbH" firmiert. Je nach Bedarf werden von der letzten aktiven Dampfspeicherlok des Heizwerkes die Waggons dort zugestellt.

16.02.2004-info/ jm/ Die Einsätze der feuerlosen Lok Endeten Ende der 1990er Jahre, die Lok gelangte mittlerweile ins Sächsische Eisenbahnmuseum in Chemnitz-Hilbersdorf.

 


© Info von Martin Schiffmann