Bahn-Express

Sächsisches Industriemuseum, Zwickauer Strasse 119, 09111 Chemnitz

05.04.2003-info/ pz/ Das Museum wird am 12.4.2003 eröffnet. Dorthin wurden zwei Lokomotiven verlagert, die bisher im Sächsischen Eisenbahnmuseum e.V. in Chemnitz-Hilberstadt beheimatet waren.


20.04.2003/ rm/ Das Sächsische Industriemuseum Chemnitz wurde erst vor kurzem eröffnet. Zwei Lokomotiven sind ausgestellt, wobei die Dampfspeicherlok im Freien steht und betriebsfähig ist:


Sächsisches Industriemuseum Chemnitz: Oben die betriebsfähige Meiningen-FLC,
unten die "Windbergbahn-Lokomotive" 98 001. (Fotos: Ralph Mildner)


26.04.2003/ rm/ Im Aussenbreich wurden ungefähr 100 m Gleis und eine Weiche eingebaut. Auf diesen Gleisen verkehrt "betriebsfähig" die ehemalige Werklok 3 der Papierfabrik Dreiwerden. Der Betrieb der Lok wird durch eine Heizanlage (zum Dampf erzeugen) sichergestellt. Im Innenbereich wurde die 98 001("Windberglok") hinterstellt.


Sächsisches Industriemuseum Chemnitz: Die betriebsfähige Meiningen-FLC ex Papierfabrik Dreiwerden. (Foto: Erik Rauner)

 


© Info von Peter Ziegenfuß
© Reisebericht von Ralph Mildner
© Reisebericht von Erik Rauner