Bahn-Express

Brockhausen und Holze Gießerei Chemnitz GmbH, Sandstraße 116, 09114 Chemnitz

13.09.1998/ dh/ msch/ Die Ursprünge des zu DDR-Zeiten unter "VEB Stahlgußkombinat Karl-Marx-Stadt" firmierenden Unternehmens gehen auf die 1888 gegründete Eisengießerei von G. Krautheim in Chemnitz-Altendorf zurück. 1912 erfolgte die Produktionsverlagerung in den Stadtteil Borna an die Sandstraße, wo ein Gleisanschluß an den Bf. Chemnitz-Küchwald der Staatsbahnstrecke Chemnitz-Geithain-Leipzig bestand. Das auf hochwertigen Stahlguß spezialisierte Unternehmen gab anschließend den Betrieb in Altendorf auf und firmierte fortan unter der Bezeichnung "Krautheim AG". Der voll in die Rüstungsaufträge des 3. Reiches einbezogene Betrieb wurde nach 1945 enteignet und als SAG-Betrieb (Sowjetische Aktiengesellschaft) weitergeführt. Die unter dem Namen "Marten AG" arbeitende Gießerei wurde 1954 Volkseigentum der DDR, nachdem per Staatsvertrag im Jahre 1953 ein großer Teil der SAG-Betriebe in das Eigentum der DDR übergeführt wurde. Wenige Jahre später wurde dem nun unter "VEB Stahlgußkombinat Karl-Marx-Stadt" gekennzeichneten Betrieb die Metallgießerei Prepenow angegliedert, die ihren Sitz in der Bernhardstraße im Stadtteil Gablenz hatte. Mit der Wende erfolgte auch die Privatisierung des Kombinates, das seither unter dem Namen "Brockhausen & Holze" arbeitet. Während das Zweigwerk an der Bernhardstraße um 1992 abgewickelt wurde, läuft im Stammwerk an der Sandstraße noch eine bescheidene Produktion, die sich aber nur noch in einem Teil der alten Werksanlagen abspielt. Der noch vorhandene Gleisanschluß wird derzeit nicht genutzt, eine Werklok aus dem Hause LKM wartet auf bessere Zeiten. Obwohl uns keine Daten von Werkloks aus der Zeit bis 1954 bekannt sind, ist aufgrund der Werksgröße davon auszugehen, daß im Werk Borna von Anfang an Werkloks eingesetzt wurden. Der Bedeutung des VEB Stahlgußkombinat Karl-Marx-Stadt entsprechend erhielt der Betrieb eine Neubau-Industriedampflok aus dem VEB Lokomotivbau "Karl-Marx" Babelsberg.

Bez.HerstellerFNr.Bj.BauartTypAnmerkung
1LKM133 0111954Ch2t400 PSa)
2LKM261 4541965BdhV 18 Bb)

  1. neu an VEB Stahlgußkombinat Karl-Marx-Stadt, Verbleib unbekannt
  2. neu an VEB Stahlgußkombinat Karl-Marx-Stadt, 1983 Umbau in V 22, 199x an Brockhausen & Holze, 4/99 abgest. vh

11.04.1999/ jm/ Auf dem Gelände des ehemaligen VEB Stahlgußkombinat Karl-Marx-Stadt steht noch eine V 22 B herum:


Brockhausen und Holze: Die abgestellte LKM neben einem ebenfalls sehenswerten LKW. (Foto: 11.04.1999, Jens Merte)

 


Lit.: LRS 180

© LRS - Dieter Harnisch, Martin Schiffmann
© Reisebericht von Jens Merte