Bahn-Express

ERMAFA Guss GmbH, 09114 Chemnitz-Glösa

ehem. VEB ERMAFA, Werk II

Die ERste MAschinen FAbrik (ERMAFA) gilt als die Keimzelle des industriellen Maschinenbau in Chemnitz. 1822 gründete Carl Gottlieb Haubold als Mieter in der "Wöhlerschen Baumwollspinnerei" eine Maschinenbauanstalt, der vier Jahre später eine Spinnerei angegliedert wurde. 1836 erfolgt die Umbenennung in "Sächsische Maschinenbau Compagnie Chemnitz", die 1839 die ersten Lokomotiven in Chemnitz baut. Der Lokbau wird nach Fertigstellung der beiden "Teutonia" und "Pegasus" genannten Lokomotiven jedoch nicht weiter verfolgt. Nach einem Konkurs im Jahre 1852 firmiert ein Teil des Werkes wieder als Firma "C.G. Haubold", die einen raschen Aufschwung nimmt. Als die Kapazitäten der 1882 erworbenen Gießerei Müller & Neuhaus und der eigenen 1887 in Betrieb genommenen Gießerei nicht mehr ausreichen, wird 1913 im Stadtteil Borna die als Werk II bezeichnete und mit einem Gleisanschluß an die Industriebahn versehene neue Gießerei in Betrieb genommen. Das seit 1917 als AG firmierende Unternehmen befaßte sich mit der Produktion von Textilveredelungs-, Papierverarbeitungs- und Gummiverarbeitungsmaschinen wie auch dem Bau von Zentrifugen. 1939 beginnt die Kriegsproduktion von Torpedos, die 1945 mit einer Teilzerstörung des Werkes endet. 1948 nennt sich das Unternehmen nach Abschluß des Wiederaufbaues "VEB Erste Chemnitzer Maschinenfabrik ERMAFA", ab 1953 dann "VEB ERMAFA Karl-Marx-Stadt". Nach der Wende wird die Firma als "ERMAFA GmbH" fortgeführt, die 1992 die Produktion in das Zweigwerk Borna verlagert und das Stammwerk in der Innenstadt aufgibt, das anschließend in ein Einkaufszentrum umgebaut wird.

Das alte Stammwerk (Werk I) verfügte über keinen direkten Gleisanschluß, der Versand und Empfang erfolgte über das Werk II in Chemnitz-Borna. Über einige Jahre hinweg erfolgte im Stammwerk auch der Einsatz einer nicht näher bekannten Heizlok.

Aus dem ehemaligen Werk II im Stadtteil Borna ging 1992 die "ERMAFA Guss GmbH" und 1994 die "ERMAFA Kunststofftechnik GmbH & Co" hervor, die beide noch sporadisch das Anschlußgleis an die DB-Strecke Chemnitz-Küchwald - Grüna nutzen. Im April 1998 hält man dafür noch eine V10 B vor, die in einem Lokschuppen ihre Tage verbringt.

Bez.HerstellerFNr.Bj.BauartTypAnmerkung
 Deutz77751928BdmPME117a)
1LKM2498721955BdmN3bb)
1"LKM2524621966BdmV10 Bc)

  1. neu am 15.03.1928 an Basaltwerk Rabishau GmbH, Hirschberg/Schl. /19xx Gorges, Heldrungen (zurück an Deutz) /12.01.1937 an C.G. Haubold, Chemnitz (v/v)
  2. neu an VEB ERMAFA Karl-Marx-Stadt, Verbleib unbekannt
  3. neu an VEB ERMAFA Karl-Marx-Stadt, 1990= ERMAFA GmbH, 1992= ERMAFA Guss GmbH, 4/98 vh

 


Lit.: LRS 178

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