Bahn-Express

Anschlußbahn der Chemnitzer Straßenbahn, 09117 Chemnitz-Rottluff

dh/ msch/Das Straßenbahndepot Altendorf (Rottluff) erhielt im Juli 1917 einen Anschluß an die "Industriebahn" Chemnitz. Die Gleisanlage war als Dreischienengleis für 915 mm und 1435 mm ausgeführt, wobei die Spurweite der Straßenbahn bis 1930 sukzessive auf 925 mm aufgeweitet wurde. Über das Anschlußgleis erfolgte die Belieferung der benötigten Betriebsstoffe, Ausrüstungen und Fahrzeuge. 1925 erfolgte am Depot Altendorf der Bau der Gleisbauwerkstatt, für die ebenfalls Gleisbaustoffe und Masten über die Schiene angeliefert wurden. Nachdem am 06.11.1988 der letzte Ast des Schmalspurnetzes der Straßenbahn stillgelegt wurde, nutzte man das Anschlußgleis bis 1990 für die Gleisbauwerkstatt weiter. Heute befindet sich in den Depothallen ein Baumarkt.

Als Verschubloks für die Normalspurwaggons wurden zweiachsige, zu Arbeitstriebwagen umgerüstete Triebwagen vom Schmalspurnetz eingesetzt, die mittels Kuppelstangen mit den Waggons verbunden waren.

 


Lit.: LRS 176

© LRS - Dieter Harnisch, Martin Schiffmann