Bahn-Express

Thyssen Schulte Werkstoffhandel, 09126 Chemnitz-Süd

ehem. VEB Metallurgiehandel

dh/ msch/ Hinter dieser Firmenbezeichnung verbirgt sich ein Metallhandel, der bis zur Wende unter "VEB Metallurgiehandel, Betriebsteil Karl-Marx-Stadt firmierte, bevor er zur Thyssen Schulte Gruppe kam. Hier an der Heinrich-Lorenz-Straße befanden sich die Lager II, III und IV des VEB Metallurgiehandel, während sich das Lager I und die Verwaltung an der Voigtstraße in Chemnitz-Kappel befanden. Daneben existierte noch das Lager V an der Paul-Franke-Straße unmittelbar am Hp Chemnitz-Erfenschlag. Das heutige Betriebsgelände an der Heinrich-Lorenz-Straße beherbergte nach unseren Erkenntnissen zunächst die Gebäude der Maschinenfabrik Oscar Schimmel, die um 1917 von der Sächsischen Maschinenfabrik, vormals Richard Hartmann, als Zweigwerk II übernommen wurde.

Der Metallhandel hat heute noch einen Gleisanschluß an den Rbf Chemnitz-Süd, auf dem bis 1996 zwei eigene Werkloks zum Einsatz kamen. Die als Lok V 10 bezeichnete Maschine gelangte 1997 an den Betriebsteil Düsseldorf, wo sie im Mai 1998 noch anzutreffen war.

Eine weitere interessante Lokomotive findet sich in den Lieferlisten: An die Maschinenfabrik Schimmel ging 1913 die erste von Ruhrthaler gelieferte normalspurige Motorlok.

Bez.HerstellerFNr.Bj.BauartTypAnmerkung
 Ruhrthaler1761913Bbm16 PSa)
V 10LKM2522051961BdmV10 Bb)
-LKM2621801969BdhV22 Bc)

  1. neu an Oskar Schimmel, v/v
  2. neu an VEB Metallurgiehandel, BT Karl-Marx-Stadt, 1990=Thyssen Schulte GmbH, Ndl. Chemnitz/1997 an BT Düsseldorf 5/98 vh
  3. neu an VEB Metallurgiehandel, BT Karl-Marx-Stadt, Verbleib ???

 


Lit.: LRS 178

© LRS - Dieter Harnisch, Martin Schiffmann