Bahn-Express

Sächsische Schraubenwerke GmbH, 09126 Chemnitz-Süd

ehem. VEB Schraubenkombinat ESKA

dh/ msch/ Das vor der Wende unter "VEB Schraubenkombinat ESKA, Schraubenwerk Karl-Marx-Stadt" firmierende Werk liegt unmittelbar am Gbf. Chemnitz-Süd und verfügt über ein heute nicht mehr genutztes Anschlußgleis, das an die dortigen Ladestraßen anschließt. In dem Werk werden Normteile wie Schrauben, Muttern, Stehbolzen, etc. produziert, die weltweit exportiert werden und das Werk per LKW verlasen.

Auf den Anschlußgleisen wurde seit 1978 eine eigene Werklok aus sowjetischer Produktion eingesetzt, die auch im Auftrage der DR das benachbarte Werk des "VEB Großhandel Obst, Gemüse und Speisekartoffeln (OGS)" bediente, das mittlerweile stillgelegt wurde. Um 1995 gelangte die Lok in das Eisenbahnmuseum nach Chemnitz-Hilbersdorf.

Vor dem Einsatz der Kaluga-Lok kam hier eine interessante Lok aus CSSR-Produktion zum Einsatz, die in der DDR nicht allzu häufig anzutreffen war: Eine Werklok der CKD-Werke, Typ BN 150, Bdm, 150 PS, weitere Daten derzeit noch nicht bekannt. Laut DDR-Literatur wurden von diesem Typ rund 71 Stück zwischen 1958 und 1961 in die DDR geliefert, die ausnahmslos als Werkloks an Industriebetriebe gelangten. Nach der Wende war noch ein auf E-Betrieb umgebautes Exemplar in der Zuckerfabrik Wismar anzutreffen (CKD/4630/1959), die 1994 verschrottet wurde.

Bez.HerstellerFNr.Bj.BauartTypAnmerkung
 CKD  BdmBN 10 
o.Nr.Kaluga0341978BdhTGK2-E1a)

  1. neu an VEB Schraubenkombinat ESKA, Schraubenwerk Karl-Marx-Stadt = Sächsische Schraubenwerke GmbH/ um 1995 an EM Chemnitz-Hilbersdorf 3/98 vh

 


Lit.: LRS 178, LRS 180

© LRS - Dieter Harnisch, Martin Schiffmann