Bahn-Express
Sächsisches Eisenbahnmuseum e.V., 09131 Chemnitz-Hilbersdorf
11.04.1999/ jm/ Rund um und im ehemaligen Bw Hilbersdorf konnten die folgenden Fahrzeuge gesichtet werden:
Demnächst wird die 41 1144 (Schichau FNr. 3350/1939), die als Denkmal beim RBf steht, hier eintreffen.
Zu der nicht identifizierten LKM Ns2f sei noch angemerkt, daß folgende Fahrzeuge hier mal gemeldet wurden.
Ob eine dieser Loks mit der oben genannten identisch ist, ist mir nicht bekannt:
- LKM FNr. 248635/1955, B-dm, Typ Ns2f, 600mm
- LKM FNr. 248492/1954, B-dm, Typ Ns2f, 600mm
Nicht alle der hier gesehenen Fahrzeuge gehören dem Sächsisches Eisenbahnmuseum e.V..
Von der DB AG stehen auf dem weitläufigen Gelände 142 238-5, 312 218-1, 312 247-0, 312 248-8.
26.04.2003/ rm/ Beim Besuch des Sächsischen Eisenbahn Museum SEM in Chemnitz-Hilbersdorf wurden folgende Werkbahnlokomotiven vorgefunden:
- LKM FNr. 252258/1961 (*1), Typ V10B, B-dm
ehem. VEB Kali-Chemie, Zinkweißhütte Bernsdorf "1" /199x Sächsisches Eisenbahnmuseum e.V., Chemnitz-Hilbersdorf (04.1999, 04.2003 vh)
- LKM FNr. 252473/1966 (*1), Typ V10B, B-dm
18.07.1966 geliefert an Konsument Versandhandel, Karl-Marx-Stadt "2" /1976 VEB Barkaswerke Karl-Marx-Stadt "1´´" /1992 VW Sachsen GmbH, Motorenwerk Chemnitz /1994 Sächsisches Eisenbahnmuseum SEM, Chemnitz-Hilbersdorf (2000, 04.2003 vh)
- LKM FNr. 252515/1969, Typ V10B, B-dm, 1435 mm
28.10.1969 geliefert an Brand-Erbisdorf Agl. Max Roscher Schacht /=> Narva-Glühlampenwerk, Brand-Erbisdorf /19.05.1997 Eisenbahnverein Langenau /11.04.2002 Sächsisches Eisenbahnmuseum SEM, Chemnitz-Hilbersdorf (Tausch gegen Wasserkran, 04.2003 vh) /=> Dnekmal, / Hinweisträger, Frankenberger Str., Chemnitz-Hilbersdorf
- LKM FNr. 262023/1967, Typ V22B, B-dh
03.01.1968 geliefert an VEB Hafen- und Industriebahn Schwerin (1971 vh) /01.04.1972 DR, Werklok RAW 'W. Pieck', Karl-Marx-Stadt "WL 2" (1972, 1973, 1974, 1975 vh) /.... Sächsisches Eisenbahnmuseum SEM, Chemnitz-Hilbersdorf (04.2003 vh)
- Gmeinder FNr. 1606/1936, Typ Kö I, B-dm
neu an DRG "Kö 0245" /1949 DR "Kö 0245" "100 045" /30.01.1975 Nickelhütte St. Eggidien "ESF I" (U in B-el) /06.2000 Sächsisches Eisenbahnmuseum SEM, Chemnitz-Hilbersdorf (04.2003 vh)
- LEW FNr. 14147/1974, Typ V60D, D-dh
.06.1974 geliefert an DR "106 897-2" "346 897-2" /31.08.1996 a (beschriftet als "Anschlußbahn Postam-Rehbrücke GmbH" Lok Nummer 5)
- Kaluga FNr. 168/1988, Typ TGK 2-E 1, Bdh
neu an VEB IFO-BARKAS, Stammbetrieb Karl-Marx-Stadt - Chemnitz /1994 Sächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf (04.1999, 04.3002 vh)
- LKM FNr. 146067/1956, Typ FLB, B-fl
ehem. VEB Vereinigte Zellstoffwerke Pirna, Werk IV, Dresden-Coswig/Sa. "1" /=> ER Coswig GmbH, Dresden-Coswig "1" (04.1999 a vh) /2000 Sächsisches Eisenbahnmuseum, Chemnitz-Hilbersdorf (04.2003 vh)
- Borsig FNr. 10896/1921, Typ FL, C-fl
27.04.1921 geliefert an Leonhard Söhne, Crossen/Mulde /=> VEB Zellstoff- und Papierfabrik Crossen /1982 Steinkohlenkokerei August Bebel, Zwickau "12" (05.1984 iD) /1999 Sächsisches Eisenbahnmuseum e.V., Chemnitz-Hilbersdorf (04.1999, 04.2001, 04.2003 vh)
- RAW Meiningen FNr. 03012/1984, Typ FLC, C-fl
19.07.1984 geliefert an VEB Energieversorgungskombinat Karl-Marx-Stadt, Anschlußbahn Küchwald /=> Energieversorgung Südsachsen EVS, BT Plauen (01.1999 iE) /.... Sächsisches Eisenbahnmuseum SEM, Chemnitz-Hilbersdorf (04.2003 vh)
- RAW Meiningen FNr. 03101/1986, Typ FLC, C-fl
28.02.1986 geliefert an VEB Energieversorgungskombinat Karl-Marx-Stadt /=> Stadtwerke Chemnitz AG, HKW Chemnitz-Nord "7" /1996 Sächsisches Eisenbahnmuseum e.V., Chemnitz-Hilbersdorf "7"
- RAW Meiningen FNr. 03161/1987, Typ FLC, C-fl
24.06.1987 geliefert an VEB Energieversorgungskombinat Karl-Marx-Stadt, Karl-Marx-Stadt /=> Stadtwerke Chemnitz AG, HKW Chemnitz-Nord "8" (05.1993 vh) /1996 Sächsisches Eisenbahnmuseum e.V., Chemnitz-Hilbersdorf "8" (04.2003 vh)
*1: Für die Lok mit der Beschriftung VEB Kali Chemie Zinkweißhütte Bernsdorf wird die FNr. 252473/1966 (Herkunft siehe dort) genannt, jedoch kann diese nicht stimmen, da bei V10B der Lieferserien 1966 die Frontlampen nicht im Frontblech integriert waren, sondern aufgesetzt.
Sächsisches Eisenbahnmuseum: Gmeinder FNr. 1606/1936, eine umgebaute Kö I. (Foto: Erik Rauner)
Sächsisches Eisenbahnmuseum: LKM FNr. 252258/1961, ehem. VEB Kali-Chemie, Zinkweißhütte Bernsdorf. (Foto: Erik Rauner)
Sächsisches Eisenbahnmuseum: LKM FNr. 252515/1969, ehem. Narva-Glühlampenwerk, Brand-Erbisdorf. (Foto: Erik Rauner)
Sächsisches Eisenbahnmuseum: LKM FNr. 262023/1967, ehem. RAW Chemnitz. (Foto: Erik Rauner)
Sächsisches Eisenbahnmuseum: LEW FNr. 17591/1981, ex Anschlußbahn Potsdam-Rehbrücke. (Foto: Erik Rauner)
Sächsisches Eisenbahnmuseum: Borsig FNr. 10896/1921, ehem. Steinkohlenkokerei Zwickau. (Foto: Erik Rauner)
Sächsisches Eisenbahnmuseum: RAW Meiningen FNr. 03012/1984, ehem. Energieversorgungskombinat Karl-Marx-Stadt. (Foto: Erik Rauner)
Sächsisches Eisenbahnmuseum: RAW Meiningen FNr. 03101/1986, ehem. Stadtwerke Chemnitz AG. (Foto: Erik Rauner)
Sächsisches Eisenbahnmuseum: RAW Meiningen FNr. 03161/1987, ehem. Stadtwerke Chemnitz AG. (Foto: Erik Rauner)
.07.2003/ www.werkbahn.de/ Die Hanomag FNr. 10565/1927 (C-n2t, neu geliefert an Mannesmann Steinkohlen, Gelsenkirchen, für Zeche Consolidation, Gelsenkirchen) wurde in der Nacht vom 30. auf 31. Juli 2003 per Straßentieflader in das Sächsisches Eisenbahnmuseum SEM nach Chemnitz-Hilbersdorf überführt. Im Siegerland war die Maschine von 1949 bis 1969 bei der Stahlwerke Südwestfalen AG, Werk Geisweid, im Einsatz. 1971 wurde sie als Denkmal in Hilchenbach aufgestellt, ab 1991 stand sie dann bei Eisenbau Krämer in Niederschelden abgestellt.
- Hanomag FNr. 10565/1927, C-n2t, 1435 mm
neu an Mannesmann Steinkohlen, Gelsenkirchen, für Zeche Consolidation, Gelsenkirchen "IV´´" /1949 Stahlwerke Südwestfalen AG, Werk Geisweid "1" (02.1969 a) /07.1971 Denkmal, Bf Hilchenbach "1" /1991 Privat, Krämer, Niederschelden "1" (10.1994-07.1999, 08.2000, 09.2001, 08.2002, 02.2003 a vh) /30.07.2003 Sächsisches Eisenbahnmuseum SEM, Chemnitz-Hilbersdorf (08.2003 vh)
Sächsisches Eisenbahnmuseum: Hanomag FNr. 10565/1927. (Fotos: 17.04.2005, Sven Hoyer)
© Reisebericht von Jens Merte
© Reisebericht von Erik Rauner