Bahn-Express

Papierfabrik Lunzenau GmbH & Co. KG, Altenburger Str. 3, 09328 Lunzenau

22.07.2002-info/ er/ Hier wurde ein ungewöhnliches Zweiwege-Fahrzeug eingesetzt. Es handelt sich dabei um einen Traktor Typ RS 09 mit Zweiwege-Einrichtung. Das Fahrzeug war vor dem Einsatz in Lunzenau bei der Fettchemie in Mohsdorf im Einsatz. Als betriebfähiges Exponat bereichert es jetzt die Sammlung des Feld-, Wald- und Wiesenbahn Ottendorf e.V..

Das Fahrzeug ist zwar kein Einzelstück, aber wahrscheinlich das Letzte seiner Art - soweit bisher bekannt. Neben einigen Industriebetrieben, wie die erwähnte Fettchemie Mohsdorf, hatten auch die BHG Großvoigtsberg eine RS 09 mit Aufgleisvorrichtung. Aber auch die Deutsche Reichsbahn setzte diese Fahrzeuge ein. Bekannt ist zum Beispiel bei der Bm Hainichen ein Fahrzeug mit Planiereinrichtung zum Verfüllen der Gleise (ähnlich Schotterplaniermaschine) und mehrere bei den Oberbauschweißwerken. Diese hatten eine Aufsatz um das Material für die Schweißer zu transportieren. Andere Bahnmeistereien hatten auch welche aber die genauen Nachweise fehlen. Die Geräte hatten auch eine Maschinekarte bei der DR, jedoch war nach der Wende mit diesen Fahrzeugen beizeiten Schluß, es gab keine Verwendung weil zu langsam in den Gleisen. Die Maschine wurden verkauft und danach die Aufgleisvorrichtung meist sofort entfernt, weil diese im Privatgebrauch nicht benötigt wurde. Auch das Agramuseum aus Markkleeberg ist auf dieses Fahrzeug aufmerksam geworden weil es auch nach Ihren Aussagen keines mehr gibt.

Neben diesen Fahrzeugen gab und gibt es weitere Traktoren mit Aufgleisvorrichtung. So hatte das Lederwerk in 09600 Zug einen T 1XX. Der Verbleib ist unklar, aber der Lokschuppen steht noch im Werksgelände - vielleicht steht er auch noch drin. Aber auch noch heute setzt die Baywa Freiberg im Getreidelager Großschirma (Getreideganzzüge) an der Strecke Freiberg - Nossen noch einen ZT 300 mit Aufgleisvorrichtung an ungefähr 300 Tagen im Jahr ein.

Soweit der kleine Exkurs über diese bisher kaum irgendwo erwähnten Fahrzeuge. Weitere Informationen aus dem Kreis der Leser sind gerne willkommen!


Papierfabrik Lunzenau: Das ungewöhnliche Zweiwegefahrzeug, mittlerweile beim FWW Ottendorf e.V.. (Foto: Erik Rauner)

 


© Info von Erik Rauner