Bahn-Express

Besucherbergwerk Zinngrube Ehrenfriedersdorf, Am Sauberg 1, 09427 Ehrenfriedersdorf

13.04.1999/ jm/ Draußen standen drei B-akku-Grubenlokomotiven ohne Batterien, nicht aufgearbeitet. Eine weitere betriebsfähige Gruben-Akku-Lok stand im Gebäude. Vom Aussehen her dürften diese LEW-Lokomotiven sein, jedoch sind keine Schilder an den Fahrzeugen. Die Grubenlokomotiven, die im Bergwerk im Einsatz sind, wurden nicht untersucht.

13.02.2005/ rm/ In verschiedenen Sohlen unter Tage werden die Besucher mit Grubenbahnzügen befördert. Angetroffen werden konnten folgende Loks:

02.07.2006/ sh/ Übertage befinden sich nach der heutigen Sichtung vier Loks der Gattung EL 9 von LEW. Nr. 11 [schwarz] ist einsatzfähig, Nr. 1 nur noch das Fahrgestell, Nr. 2 [schwarz] desolat, mit Achsen und Nr. 20 ebenfalls desolat mit Achsen. Weiterhin finden sich im Außengelände hinter dem Hauptgebäude noch verschiedene Feld- und Grubenbahnwagen.


Besucherbergwerk Ehrenfriedersdorf: Oben die LEW FNr. 21129, unten die 21127 und darunter die Lok Nr. 10. (Fotos: Ralph Mildner)

 


© Reisebericht von Jens Merte
© Reisebericht von Ralph Mildner
© Info von Sven Hoyer