Bahn-Express

Seeger Orbis GmbH, Werk Wilischthal, 09439 Wilischthal

ehem. VEB Federnwerke Marienberg, BT Wilischthal
ehem. VEB Draht- und Nagelwerke Wilischthal

07.06.2003-info/ sh/ Auf der Suche nach einer längst vergessenen Feldbahn. Der Betrieb verfügte über ein Regelspuranschlußgleis am Bahnhof Wilischthal mit 2 Weichen und einer Spillanlage. Die Anschlußweiche wurde erst 2003 im Zuge der Baumaßnahmen der Erzgebirgsbahn zwischen Wolkenstein und Wilischthal ausgebaut.

Die Feldbahn diente zum Transport von Drahtrollen innerhalb des Werkes bzw. zu einen rund 500 m in Richtung Scharfenstein entfernten Zwischenlagerplatz. Die Gleise verliefen dabei zwischen dem Regelspur-damm und der Zschopau. Gefahren wurde zumindest in den 70er Jahren mit einer Akkulok. Am Drahtlager-platz (später Sportplatz) befand sich eine Weiche. Geradeaus verlief das Gleis bis zu einer Brücke am ehemaligen Posten 18 und eventuell noch weiter bis zur Holzschleiferei. Das abzweigende Gleis endete an einer Rampe, wo die Rollen zuerst per Hand, später mit einem DEMAG-Kran entladen wurden.

Zuletzt wurde nur noch zwischen dem Werk/ Portalkran und dem Lagerplatz gefahren. Im Laufe der Jahre verschwanden immer mehr Gleise unter Beton und Dreck. Heute zeugen die völlig zugewachsene Trasse (wenige Holzschwellen und ein letzter Schienennagel) sowie Gleisreste im Werk (Einzelstücke bzw. zwei Gleise mit Weiche) sowie am ehem. Posten 18 von dieser Bahn.

Nachtrag: 2005 begann der Abriß des Werkes, welches bis heute noch nicht beendet ist.

 


© Info von Sven Hoyer