Bahn-Express

Blechwalzwerk Olbernhau, 09526 Olbernhau

13.04.1999/ jm/ Neben einer Dampflok der Baureihe 52 steht hier auch eine Köf. Der jetzige Besitzer konnte nicht ermittelt werden, die Fahrzeuge dürften ja nicht dem Blechwalzwerk selbst gehören. Eine Befragung eines Passanten ergab nur, daß die Dampflok mal als Denkmal vorgesehen war - ist aber nichts daraus geworden und nun steht der Trümmer hier rum.


05.08.2002-info/ Neue Erkenntnisse - ein Jahr später: Die Fahrzeuge gehörten der sogenannten "IG 86 049", die zwischen Olbernhau und Neuhausen/Erzg. Sonderfahrten unternehmen wollten bzw. auch unternahmen. Im sehenswerten, wenn auch sehr heruntergekommenen, Lokschuppen in Neuhausen sollten die Fahrzeuge mal untergebracht werden. Daraus wurde jedoch nichts, zwischenzeitlich wurde die Köf (ehemals Bf-Köf des Bf Olbernhau) auch zum Rangieren im Walzwerk Olbernhau genutzt, welches heute nur noch ein Lager ist. Hier wird ansonsten noch mit einem Schienenkran rangierte. Die Köf ging am 27.10.1999 an die IG Altlandsbergische Eisenbahn in Hoppegarten bei Berlin. Die 52er wurde 2001 vom Sächsischen Eisenbahnmuseum in Chemnitz-Hilbersdorf übernommen.

 


© Reisebericht von Jens Merte