Bahn-Express

Felix Schöller (Schoeller) jr. Foto- und Spezialpapiere GmbH & Co. KG, Fabrikstr. 1, 09600 Weißenborn /Erzgeb.

02.08.2002-info/ er/ Die seit Beginn des 20. Jahrhundert in Betrieb befindliche Anschlußbahn zweigt auf dem Bahnhof Berthelsdorf (heute KBS 514) zu der Papierfabrik ins Muldental hinab. Am ehemaligen Streckenposten 5b beginnt die ca. 2,5 km lange Anschlußbahn, die Ihren Weg in einen stetigen Gefälle und sehr kurvenreich ins Muldental fortsetzt. Im Werk befinden sich noch der dreigleisige Übergabebahnhof, 2 Abstellgleise, 1 Gleisbrückenwaage und 2 Entladegleise ( 1 davon 2001 neu errichtet), alle anderen Anlagen im Werk wurden seit 1990 zurückgebaut.

Neben der Zuführung durch DB Cargo ( Mo bis Fr 1 x täglich, Mi und Fr 2x, in Schnitt je Zuführung 400 to ), mit der Baureihe 298, existiert im Werk ein Zweiwegfahrzeug, welches den gesamten innerbetrieblichen Transport übernimmt, aber auch den Bewuchsrückschnitt an der Strecke und das Schneeräumen. Im Zuge des weitern Ausbau der Papieranlagen soll das aufkommen noch gesteigert werden, der Transport über die Schiene scheint sicher zu sein.

Alle Werkwagen (darunter ein Schneepflug) wurden bis 2001 verschrottet. Über ältere Werklokomotiven gibt es nur unklare Nachweise, in den Lieferlisten gibt es keine bekannten Einträge. Bis etwa 1933 hat die DRG die Bedienung übernommen, danach gab es wohl feuerlose Dampfspeicherlokomotiven. Bekannt sind bisher allerdings nur drei Neubaudampfschpeicherlokomotiven vom Raw Meinigen. Die FNr. 03130, Bj. 1986, die FNr. 03163, Bj. 1987 wurden fabrikneu geliefert. In den 1980er Jahren kam die FNr. 03189, Bj. 1987, vom VEB Albert Funk "Zinkhütte" Freiberg hinzu. Diese ging 1991 in das Stammwerk Felix Schöller nach Osnabrück. Eine der beiden Erstlieferungen wurde als Ersatzteilspender nach der Wende zerlegt und die andere wurde 1996 nach Nossen ins Musumsbahnbetriebswerk geschafft und ist dort vorhanden.

17.04.2007/ er/ Als Erstaz für den Unimog (wegen Reparatur) weilt der Zagro FNr. 3663 hier.


Papierfabrik Schoeller: Statt Dampfspeicherlokomotiven ist heute
ein moderner Zweiwege-Unimog im Einsatz.
Unten die Gleisanlagen im Werk und darunter an der Übergabe. (Fotos: Erik Rauner)


Papierfabrik Schoeller: Zagro FNr. 3663/2007 ist leihweise im Aril 2007 im Einsatz. (Foto: Erik Rauner)

 


© Info von Erik Rauner