Bahn-Express

Preß- und Schmiedewerk Brand-Erbisdorf GmbH PSW, Berthelsdorfer Str. 8, 09618 Brand-Erbisdorf

07.09.2002-info/ er/ Als Anfang der 1950er Jahre der Produktionsausstoß im Werk 1 des Preß- und Schmiedewerks Brand-Erbisdorf nicht mehr ausreichte wurde auf einer Anhöhe über dem Bahnhof Brand-Erbisdorf das Werk 2 neu errichte, auch dieses Werk erhielt, wie das Werk 1, eine Gleisanschluß. Es sollte jedoch mit einer eigenen Betriebsführung ausgerüstet werden. Nach einer starken Steigung direkt im Bahnhof Brand-Erbisdorf beginnend wurde das Werkgelände erreicht. Neben den umfangreichen Gleisanlagenn war ein Lokschuppen und zwei Gleisbrückenwaagen vorhanden.Über die anfängliche Betriebsführung auf der Werkbahn ist nicht viel bekannt, jedoch wurden später im Betrieb eine V18 und eine V22 als Werklokomotiven vorgehalten, über deren Verbleib nach der Wende auch noch nichts in Erfahrung gebracht werden konnte. Auf dem Werkgelände waren neben dem PSW auch noch eine Braunkohlenkraftwerk und verschieden Anschließer vorhanden.

Der Verkehrsrückgang nach der Wende machte auch vor dem PSW nicht halt und 1997 erfolgte die Einstellug durch DB Cargo. Jedoch bereits ein halbes Jahr später wurde der Verkehr wieder aufgenommen (eine Bedienung pro Werktag) und wird seitdem stetig ausgebaut. Die gesamte Bedienung wird mit Lokomotiven der BR 298 der DB Cargo durchgeführt. Im Jahr 2001 erfolgte ein kompletter Umbau der Anschlußbahnanlagen weil die Altanlage völlig verschließen und damit nicht mehr betriebsicher waren. Von den einst umfangreichen Werkswagen ist nur noch einer vorhanden. Ab 2003 sollen täglich zwei Bedienung durchgeführt werden und die Anschlußbahn im Werk zwei neue Anschließer erhalten: Eine Holzverbrennungsanlage (ehem. Braunkohlenkraftwerk) und eine Alugießerei.


Preß- und Schmiedewerk Brand-Erbisdorf: Die Gleisanlagen in ihrer ursprünglichen Ausdehnung. (Foto: Erik Rauner)

 


© Info von Erik Rauner