Bahn-Express

Bleihütte Muldenhütten, Industriegebiet Muldenhütten, 09627 Hilbersdorf bei Freiberg

05.08.2002-info/ er/ Die Anlage der alten Bleihütte steht kurz vor dem Abbau. Abgestellt ist hier noch eine LKM V15 oder V22. Bis 1979 gab es hier auch eine N4.

29.08.2002-info/ er/ Die Anschlussbahn der Bleihütte in 09627 Hilbersdorf auf dem Bahnhof Muldenhütten wird zur Zeit zurückgebaut. Werklok geht wahrscheinlich an die Freiberger Eisenbahn.


07.09.2002-info/ er/ Die Vorläufer der Anschlussbahn der heutigen Muldenhütten Recyling und Umwelttechnik GmbH auf dem Bahnhof Muldenhütten reichen bis in den Sommer 1861 zurück. Damals wurde eine Anschlußbahn auf dem Hüttengelände in Muldenhütten errichtet um die benötigte Kohle mit der Eisenbahn anzuliefern. Diese Anschlußbahn wurde über Jahre hinweg immer weiter ausgebaut und hatte einige Nebenanschließer (z.B. Alte Dynamit, Schwarzpulverfabrikation).

Neben einer N4 hatte die Hütte auch noch eine V10B im Bestand. Diese Lok erhielt seit ihrer Anlieferung weder eine Werklokbezeichnung, noch eine offizielle Anschrift. Der nach der Wende erfolgte Verkehrsrückgang machte auch vor der Hütte nicht halt, jedoch wurde bis zum 31.12.2000 regelmäßig durch die DB Cargo bedient. Zu diesen Zeitpunkt erfolgte allerdings die Kündigung im Rahmen des DB Projektes MORA C. Ab dem 26. August 2002 erfolgte der Rückbau eines Zuführungsgleises, welches schon länger nicht mehr genutzt wurde, um auf diesen Platz eine neue Fabrikationshalle zu errichten. Nach Aussagen der örtlichen Mitarbeiter soll dies aber erst einmal der einzige Rückbau sein, ebenso solle das Werk wieder mit der Eisenbahn beliefert werden. Jedoch soll im Zuge des Ausbaues der Sachsenmagistrale der Bf. Muldenhütten (Planung 2004) aufgelassen und damit die Anbindungsweiche ausgebaut werden. Was dies für die Anschlußbahn bedeutet, das kann man sich ja vorstellen. Die Werklokomotive wurde am 30.08.2002 durch die Freiberger Eisenbahn auf das Werklsgelände "Saxonia" Freiberg geschleppt.


Muldenhütten: Die V10B kurz vor dem Abtransport durch die Freiberger Eisenbahn. (Foto: Erik Rauner)


31.08.2003-info/ er/ Am Wochenende 29.08. bis 31.08.2003 wurde die Anschlußweiche Hütte Muldenhütten (bei Freiberg/Sa.) aus dem Gleis Dresden - Chemnitz ausgebaut, damit ist auf dem seit 1861 bestehenden Anschluss endgültig Schluß. Jedoch wurde ein weitere Rückbau der Anschlußanlagen noch nicht festgestellt, aber dieser wird dann nicht mehr lange auf sich warten lassen. Fahrzeuge sind in Muldenhütten keine mehr vorhanden. Der Anschluß hat(te) die Anschlußbahnnummer 1 (Lkp 1, Anschlußbahnvertrag mit der Nummer 1) es scheint der erste Anschluss überhaupt zu sein, zumindets im bereich der ehemaligen Rbd. Dresden.

 


© Info von Erik Rauner