Bahn-Express

Besucherbergwerk Alte Hoffnung Erbstolln, 09661 Rossau-Schönborn-Dreiwerden

alte PLZ 09648 Schönborn-Dreiwerden

12.06.2003/ er/ Auf der Trasse einer ehemaligen Erzbahn wird zur Zeit eine Strecke mit ähnlichen Zweck aufgebaut, jedoch soll mit dieser Bahn ins Bergwerk zu Besuchzwecken eingefahren werden! Zu diesen Zweck wird eine ca. 800 Meter lange Strecke in 600 mm Spurweite angelegt. Bereits errichtet wurde ein Lokschuppen (im sächsischen Stil) und ein Betriebsbahnhof sowie ungefähr ca. 500 Meter der Strecke. Zum Einsatz kommen auf dieser Strecke ebenfalls bergbautypische Fahrzeuge sowie zwei Lokomotiven vom Typ EL 9 mit den Namen "Ute" und "Christiane". Der Großteil der hier vorhanden Fahrzeug soll aus Wismut Beständen stammen. Die Bahn wird betrieben vom Förderkreis für den historischen Bergbau im Mittleren Zschopautal Sachsen e.V..

08.04.2006/ er/ Die Erzbahn wurde in den Jahren 1858 bis 1859 erbaut, um die im Silberbergwerk "Alte Hoffnung Erbstolln" aus 298 Meter Tiefe geförderten Erze, auf dem Schienenwege zur Erzwäsche Dreiwerden zu transportieren. In der Silberwäsche erfolgte die Aufbereitung der Erze für den Schmelzprozess, der in Freiberg vor sich ging. 1885 schloss das Bergwerk und die Bahn verfiel.

1998 begann der Verein "Förderkreis für den historischen Bergbau im mittleren Zschopautal" mit dem Wiederaufbau der Erzbahn, nun allerdings für den Personentransport. Die Gleise wurden auf einer Länge von 600 m direkt oberhalb der Zschopau angelegt und haben eine Spurweite von 600mm. Der Bahnhof "Zur Silberwäsche" Dreiwerden wurde direkt am ehemaligen Streckenende der "Industriebahn Mittweida" in den Jahren 2000 - 2004 errichtet und ist mit seine zweiständigen Lokschuppen der Betriebsmittelpunkt. Endpunkt der Bahn ist der Bahnhof "Zum Silberbergwerk" auch hier besteht eine Umfahrmöglichkeiten für die eingesetzten Fahrzeuge. Fast alle Fahrzeuge sind aus "Wismut"-Bestand inkl. vier Personentransportwagen und div. Bauwagen.

03.02.2007-info/ sh/ Beide Akku-Loks sind nicht vom Typ EL 9, sondern BBA-Loks vom Typ B 360.


Besucherbergwerk: Blick auf den neu errichteten Lokschuppen. (Foto: 08.04.2006, Erik Rauner)


Besucherbergwerk: Lok CHRISTINE im Lokschuppen. (Foto: 08.04.2006, Erik Rauner)


Besucherbergwerk: Lok UTE im Lokschuppen. (Foto: 08.04.2006, Erik Rauner)

 


Web: http://www.schaubergwerk.de/; www.erzbahn.org

© Reisebericht von Erik Rauner
© Info von Peter Ziegenfuß
© Info von Sven Hoyer