Bahn-Express

Berliner Verkehrs-Betriebe, Betriebsteil S-Bahn, 10773 Berlin

--.07.89/ BE 2/90/ Im Juli erhielt die BVG für den Betriebsteil S-Bahn insgesamt acht neue Arbeitsfahrzeuge. Am 14. Juli trafen die beiden Zweisystem-Lokomotiven (5050 und 5051) aus Mosbach in Berlin-Wannsee ein. Für die Konstruktion der Lokomotive und die Herstellung des mechanischen Teils war Caelble/Gmeinder als Hauptauftragnehmer verantwortlich; die elektrische Ausrüstung erfolgte durch Siemens. Die Fahrzeuge werden durch Drehstrommotoren angetrieben, die ihre Energie entweder über die Stromschiene oder von einem Generator, der mit einem 1100 kW starken Dieselmotor gekoppelt ist, erhalten. Aus diesen beiden Antriebssystemen wurde auch die Typenbezeichnung E/DE 110 (elektrisch/dieselelektrisch/1100 kW) entsprechend dem bei Caelble/Gmeinder verwendeten System abgeleitet.

Die maximale Leistung aller Fahrmotoren wird bei Stromentnahme von der Stromschiene (Gleichstrom 900 Volt) mit 1400 kW erreicht. Im dieselelektrischen Betrieb dürfte, nach Abzug leistungsmindernder Faktoren wie Hilfsantriebe und Reibung, eine Leistung von knapp 1100 kW zur Verfügung stehen. Durch einige Angaben aus dem Lastenheft für diese Lokomotiven kann die - verschiedentlich gestellte - Frage, ob die BVG Lokomotiven dieser Größenordnung benötigt, eindeutig zustimmend beantwortet werden. Die Lokomotiven müssen u.a. in der Lage sein, mit einem Vollzug im Nord-Süd-Tunnel bei 33 %o Steigung und 150 Metern Kurvenradius aus dem Stand anzufahren. Ferner sollen Bauzüge, insbesondere Schotterzüge, ungeteilt gefahren werden, was für eine erhebliche Verkürzung der Sperr- und Bauzeiten sorgen würde; außerdem müssen durch die Trennung von S-Bahn Gleisen (BVG) und Gütergleisen (DR) zahlreiche Bauzüge zwischen den planmäßigen S-Bahn Zügen verkehren, was hinsichtlich Beschleunigungsvermögen und Fahrgeschwindigkeit beachtliche Anforderungen an die Fahrzeuge stellt.

Passend zu den Lokomotiven fertigte Caelble-Gmeinder/Siemens drei antriebslose Wendezug-Steuerwagen (5150-5152, Typenbezeichnung DES), die über eine stationär eingebaute Funkfernsteuerung (FFS) verfügen, so daß die Lokomotiven auch im Schubbetrieb von der Zugspitze aus gefahren werden können.

Berliner Verkehrs-Betriebe, Betriebsteil S-Bahn, 10773 Berlin Spur:1435 mm
Stand:.07.1989
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
#5050Caelble-Gmeinder/Siemens5673/1989BoBo-e/deE/DE 110   14.07.1989 iD
#5051Caelble-Gmeinder/Siemens5674/1989BoBo-e/deE/DE 110   14.07.1989 iD
#5150Caelble-Gmeinder/Siemens5675/1989 DES   14.07.1989 iD
#5150Caelble-Gmeinder/Siemens5676/1989 DES   21.07.1989 iD
#5150Caelble-Gmeinder/Siemens5677/1989 DES   14.07.1989 iD
#5082Deutsche Plasser GmbH2264/1989BdhOBW   18.07.1989 iD
#5083Deutsche Plasser GmbH2265/1989BdhOBW   28.07.1989 iD

Für die Gleisunterhaltung wurde der Bestand an Rottenkraftwagen um zwei Fahrzeuge des Typs OBW 10, Hersteller Deutsche Plasser, erweitert. Der Wagen mit der Nummer 5082 wird künftig als Mähfahrzeug eingesetzt, während der 5083 als Antriebsfahrzeug für den Sprühzug mit dem - ebenfalls neu beschafften - vierachsigen Flachwagen 5109 zum Einsatz kommt. Wagen 5109, Typ Rs 680 der DB (ex DB 11 80 93 1438-6, Baujahr 1957), ist von der Deutschen Plasser in einen Sprühanhänger umgebaut worden. Er erhielt dabei einen Führerstand und eine Steuerleitung, die es ermöglicht, das Antriebsfahrzeug auch vom Anhänger aus zu fahren. Die neuen Rottenkraftwagen 5082 und 5083 sind "wendezugsteuerfähig", d.h. sie können auch von den Wendezugsteuerwagen 5150-5152 aus gefahren werden. Bei den OBW 10 mit den Betriebsnummern 5080 und 5081 wußte die Lokomotive mit Personal besetzt sein; die Fahranweisungen erfolgten über Sprechfunk.

Die Zusammenstellung der Daten erfolgte mit freundlicher Unterstützung der BVG.


13.08.2006-info/ jm/ Im Mai 2006 wurde die Werkstatt in Friedrichsfelde geschlossen. Wenige Tage vorher hatten Lok 478 601 & Steuerwagen 878 601 Fristablauf. Die beiden Fahrzeuge erhalten eine HU. 478 602 & Steuerwagen 878 602 sind seit ca 2 Jahren in Schöneweide abgestellt und vergammeln. Sie dienen als Ersatzteilspender.

In der Werkstatt Wannsee ist ein Zagro- Rangiergerät mit 150 t Verschiebeleistung im Einatz. Benötigt wird es zum Bewegen der Fahrzeuge auf der Radsatzdrehbank. Hier auch ein.

31.12.2007-info/ hg/ Bei der S-Bahn Berlin hat die 478 601 einen schweren Motorschaden erlitten. Es wird der Dieselmotor der Lok 602 aufgearbeitet und dann bei Lok 601 eingebaut. Beide Loks sind zur Zeit in Schöneweide.

02.10.2008/ hg/ In der S-Bahnwerkstatt Wannsee gibt es einen neuen Zagro Mini- Rangierer. Typ MR 200 G, Nr. 90149, Baujahr 8/08. Farbe ist blau. Er dient dem Verschub auf der Radsatzdrehbank. Der Vorgänger FNr. 90034 ist auch noch vorhanden, ist aber abgestellt.


S-Bahn Berlin: 478 601-8 - Gmeinder FNr. 5673/1989, Typ E/DE 110.


S-Bahn Berlin: Zagro FNr. 90034/1990, Typ MR 200, in der Werkstatt Wannsee.

 


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