Bahn-Express
Arbeitsgemeinschaft Fernbahntunnelbau Berlin, 10785 Berlin
15.02.2004-info/ jm/ Beim Bau des Fernbahntunnel wurden bis 2001 auch Tunnellokomotiven eingesetzt. Bekannt sind folgende:
- Bedia FNr. 349/1997, B-akku, 750 mm
neu geliefert an Philipp Holzmann, für Fernbahntunnel Berlin
- Diema FNr. 5215/1992, B-dh, 750 mm
neu geliefert an ARGE U-Stadtbahn Essen, Baulose 34, Essen-Altenessen II (06.1994 iE) /199x ArGe Fernbahntunnel, Berlin /1999 Schöma, Diepholz (03.2000 vh) /18.07.2000 U-Bahnbaustelle, Berlin, Bauhof Trebbiner Straße (08.2001 a vh) /2002 Arge Herrentunnel, Lübeck-Herrenwyk (08.2002, 04.2003, 06.2003, 12.2003, 01.2004 a vh)
- Diema FNr. 5216/1992, B-dh, 750 mm
neu geliefert an ARGE U-Stadtbahn Essen, Baulose 34, Essen-Altenessen (06.1994 iE) /199x ArGe Fernbahntunnel, Berlin /1999 Schöma, Diepholz (03.2000 vh) /18.07.2000 U-Bahnbaustelle, Berlin
- Schöma FNr. 5121/1990, B, 750 mm
neu geliefert an Societe de Construction du Metro Toulouse 2 [F] /1991-> SCHÖMA /1992-> Arge KVB-Tunnel, Köln 2 /199x-> SCHÖMA /199x-> U-Bahn München, Bahnhof Gern 2 (09.1995vh) /199x ArGe Fernbahntunnel, Berlin (?) <=> /199x ArGe Wesertunnel, Nordenham-Esensham (05.2000 iE) /2002 Arge Herrentunnel, Lübeck-Herrenwyk (08.2002, 06.2003 vh) /?12.2003 verkauft an ?
- Schöma FNr. 5122/1990, B, 750 mm
neu geliefert an Societe de Construction du Metro Toulouse 3 [F] /1991-> SCHÖMA /1992-> Arge KVB-Tunnel, Köln 1 /199x-> SCHÖMA /199x-> U-Bahn München, Bahnhof Gern 1 (09.1995vh) /18.07.2000 ArGe Fernbahntunnel Berlin (?) /2002 Arge Herrentunnel, Lübeck-Herrenwyk 2 (08.2002, 06.2003, 12.2003, 01.2004 vh)
© Info von Jens Merte