Bahn-Express

DTM - Deutsches Technikmuseum, Trebbiner Str. 9, 10963 Berlin

ehem. Museum für Verkehr und Technik
ehem. Baumuseum Berlin

12.10.1988/ BE 1/89/ Die Eröffnung des zweiten Lokomotivschuppens des Museums für Verkehr und Technik am Anhalter Güterbahnhof in Berlin am 27. Oktober 1988 ermöglicht es, künftig auch wechselnde "Gastlokomotiven" zu zeigen. Als erstes Ausstellungsstück dieser Art wird ab Anfang November 1988 die in Privatbesitz befindliche und bisher bei der Jagsttalbahn eingesetzte Lokomotive "Aquarius C" in Berlin eintreffen. Es handelt sich dabei um eine von Borsig (14806/1939) gebaute Lokomotive für die damaligen deutschen Heeresfeldbahnen. Die Maschine wurde nach dem Krieg bei verschiedenen österreichischen Lokalbahnen eingesetzt und in den letzen Jahren mustergültig wieder aufgearbeitet. Für die nächsten drei Jahre wird die Lok im Museum für Verkehr und Technik zu sehen sein.


21.02.2004/ stw/ Kleine Bestandsaufnahme der Fahrzeuge. Viel geändert hat sich seit dem letzten Besuch vor 11 Jahren nicht. Damals nannte man sich noch "Museum für Verkehr und Technik" und der Neubau stand da auch noch nicht. Der Eintrittspreis beträgt z.Z. 4,50 Euro.

Neben dem Gelände befand sich noch ein 2-Wege-Bagger, der möglicherweise auch zum Museum gehört. Angeschafft wurde er einst von der Firmer Ehler.

23.09.2004/ jm/ Im Bestand der umfangreichen Sammlung hat sich offensichtlich seit dem Besuch von Dietmar Stresow im Februar 2004 nichts geändert.

Allerdings fehlt in der Liste noch eine interessante Lok: Eine weitere Treidellok hat sich in der Schiffahrtsabteiltung "versteckt". Es handelt sich dabei um eine bei Siemens 1898 gebaute Versuchslok, die am Finowkanal im Hinblick auf den Betrieb am Teltowkanal getestet wurde. Während eine Schiene ca. 85 % des Gewichtes aufnehmen, stützt sich die Lok zum Schiff hin auf zwei großen Rollen ab. Dieses System von Carl Köttgen hatte sich zwar bewährt, nach dem Ende der Versuche 1901 entscheid man sich aber dennoch für "normale" Gleise.


Deutsches Technikmuseum: Breuer FNr. 1201 und der Breuer-Gebus-Lizenzbau FNr. 567. (Foto: Dietmar Stresow)


Deutsches Technikmuseum: Jung FNr. 5669/1935. (Foto: 26.04.1991, Peter Ziegenfuß)


Deutsches Technikmuseum: Deutz FNr. 47294/1943. (Foto: 26.04.1991, Peter Ziegenfuß)


Deutsches Technikmuseum: Die LEW-Akkulok Typ EL 9. (Foto: Dietmar Stresow)


Deutsches Technikmuseum: Die Versuchs-Treidellok System Carl Köttgen. (Foto: 23.09.2004, Jens Merte)


Deutsches Technikmuseum: 118 075-1 - LKM FNr. 275075/1965. (Foto: 23.09.2004, Jens Merte)


Deutsches Technikmuseum: V 200 018 - MaK FNr. 2000018/1957. (Foto: 23.09.2004, Jens Merte)


Deutsches Technikmuseum: An die Trümmerbahnen erinnert die Henschel FNr. 28514/1953, Typ Riesa. (Foto: 23.09.2004, Jens Merte)

 


© BE 1/1989
© Reisebericht von Dietmar Stresow
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