Bahn-Express 

Spielplatz, Böcklerpark, Prinzenstraße / Böcklerstraße, 10969 Berlin-Kreuzberg

05.08.2003/ ms/ jm/ Die Lok findet man am einfachsten, wenn man von der Prinzenstraße aus in den Park am Kanal entlang geht. Als Spielgerät dient hier eine Köf II, die eigentlich mal schwarz lackiert war. Ein Hinweis auf die Identität wurde an der Lok nicht gefunden, es soll sich aber um folgende handeln.

06.04.2004-info/ pz/ Von 1968 bis 1978 stand hier eine Dampflok.

13.08.2008/ mk/ Die Lok auf dem Spielplatz ist weiterhin vorhanden.


Spielplatz, Böcklerpark: Aufnahme der Jung FNr. 1720/1912 aus dem Jahr 1967, aufgenommen von Hans Siebert. Die Aufnahme wurde von seinem Enkel, Frank Wardius, dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt.


Spielplatz, Böcklerpark: Die O&K FNr. 20504 ist als Spielplatzlok von diversen Anbauten verschont geblieben. (Foto: 05.08.2003, Jens Merte)

 


Lit.: DS 38 - S. 28, Jahrbuch 9 - S. 104, DS 33 - S. 52

© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Peter Ziegenfuß
© Info von Michael Kelter