Bahn-Express

Treidelbahn Teltow-Kanal, 12203 Berlin-Lichterfelde

26.01.2007-info/ jm/ Die Eröffnung des von 1901 bis 1905 gebauten Kanals war am 2. Juni 1906, Siemens lieferte für die Treidelbahn zunächst 20 spezielle Treidellokomotiven. Trotz der zwei jeweils nur 8 PS starken Elektromotoren konnte eine Lok zwei Normalkähne mit 1200 t Nutzlast ziehen. Angetrieben wird ein vorne liegendes Drehgestell, die hintere Achse dient nur zur Abstützung des Lokrahmens. Der Betrieb der Treidelbahn wurde nach dem Zweiten Weltkrieg nicht wieder aufgenommen.

Bereits 1898 wurde am Finowkanal im Hinblick auf den Betrieb am Teltowkanal eine Siemens-Treidellok System Köttgen getestet. Während eine Schiene ca. 85 % des Gewichtes aufnehmen, stützt sich die Lok zum Schiff hin auf zwei großen Rollen ab. Dieses System von Carl Köttgen hatte sich zwar bewährt, nach dem Ende der Versuche 1901 entschied man sich aber dennoch für "normale" Gleise.


Teltow-Kanal: T 2 als Denkmal in Berlin-Lichterfelde. (Foto: 23.09.2004, Jens Merte)

 


© Info von Jens Merte