Bahn-Express

Spree-Park, Kiehnwerderallee 1-3, 12437 Berlin-Plänterwald

13.08.2006-info/ pz/ mr/ Es verkehrt(e) eine Besuchereisenbahn. Der Park ist allerdings mittlerweile geschlossen. Für die Besucherbahn im Spreepark sind (waren ?) drei 1987 in Frankreich gebaute Dieselloks im Westerndampflokdesign vorhanden.

http://www.berliner-spreepark.de/ Am 4. Oktober 1969 wurde zum 20. Jahrestag der DDR im Plänterwald der "VEB Kulturpark Berlin" eröffnet. Von den Berlinern wurde der Kulturpark liebevoll "Kulti" genannt. Nach der Wende wurde aus dem Rummel ein Freizeitpark - der "Spree-Park" (1992-2001).

1992 wurde die Schienen für die Parkeisenbahn im Spreepark verlegt. Die Eisenbahn wurde aus dem in Konkurs gegangenen französischen Freizeitpark "Mirapolis" aufgekauft. Der "Santa Fe-Express" hatte drei Bahnhöfe: der Hauptbahnhof in der Westernstadt ("Bahnhof Colorado City", später "Bahnhof Las Vegas Country"), der Bahnhof neben dem Spreeblitz ("Bahnhof Spreeblitz") und der letzte Bahnhof am Zirkuszelt ("Bahnhof Piccadilly Circus").

Die Parkbahn fuhr alle 30 Minuten einmal um den kompletten Spreepark, immer am Zaun entlang. Mitte der 1990er Jahre wurden die Gleise hinterm Zirkuszelt verlegt um die Strecke nur noch um den bespielten Teil des Parks verlaufen zu lassen. Seither fuhr die Parkeisenbahn alle 20 Minuten, am Wochenende und in den Ferien durch einen kürzeren Halt am Hauptbahnhof alle 15 Minuten.

Seit 2002 ist der Vergnügungspark geschlossen. 2010 gab es erstmals wieder Fahrten mit dem Zug durch den mittlerweile heruntergekommenen Park.

06.06.2014-info/ pz/ Mit dem Verkauf des Geländes an die Stadt Berlin sind seit dem 30. April 2014 vorerst keine Führungen und auch keine Fahrten mit der Parkbahn mehr möglich.

28.01.2017-info/ pz/ Die Daten der Lok: Nauder, Division Hydraulique, Paris, Groupe No. 251080, Date 29.04.1991.

 


Web: www.spreepark.de

© Info von Peter Ziegenfuß
© Info von Martin Raddatz