Bahn-Express

Spielplatz, Titusweg, 13509 Berlin-Tegel

23.09.2002/ jm/ Seit nun schon fast 30 Jahren steht hier eine Bn2t als Spieplatzlok. Es handelt sich dabei um eine Lok aus dem Borsigwerk. Die Maschine wurde offenbar erst vor kurzem neu lackiert und "aufgearbeitet", jedenfalls ist der Zustand sehr gut für eine Spielplatzlok.

11.12.2004/ jr/ Die Dampflok von den Borsigwerken (Bn2t Borsig 10661/20) steht unverändert auf dem Spielplatz. Noch deutet keine Spur darauf hin, dass sich dieses ändern soll. Angesichts der neuen EU Norm dürfte jedoch auch die Zukunft dieser Lok, zumindest an dem jetzigen Standort, nicht besonders gut aussehen.

11.10.2012/ pz/ Die Spielplatzlok wurde an die Bielefelder Eisenbahnfreunde abgegeben.

01.08.2013-info/ rs/ Eigentlich sollte die Lok als Denkmal am Flughafen Tegel aufgestellt werden. Der Flughafen lehnt aber ab. Damit kam die Lok zum Titusweg, da hier an beiden Seiten der Straße Werkswohnungen von Borsig liegen. Die Lok wurde auf einen Tieflader geladen, leider wurde aber nicht die Höhe gemessen und sie kollidierte mit einer Überbauung - so war der Schornstein ab und das bleib dann so bis nach der Wende 1989. Die Lok kam als "Arbeitsbeschaffungsprojekt" dann zum (ehem.) LEW-Werk Hennigsdorf und mit Unterlagen von Borsig erhielt die Lok einen neuen Anstrich und einen neuen Schornstein. Sie kam dann auf den Spielplatz zurück, aber ohne die Messingglocke auf dem Kessel.


Spielplatz, Titusweg: Als Peter Ziegenfuß die Lok am 26. April 1991 ablichtete, da fehlte der der Lok der Schornstein.


Spielplatz, Titusweg: Rund 10 Jahre später ist die Lok wieder "komplett" und frisch lackiert - und schon wieder beschmiert. (Foto: 23.09.2002, Jens Merte)


Spielplatz, Titusweg: Die Borsig 10661 ist seit 30 Jahren im harten Spielplatzeinsatz. (Foto: 23.09.2002, Jens Merte)


Spielplatz, Titusweg: Auffällig ist der sehr hoch liegende Kessel. (Foto: 23.09.2002, Jens Merte)

 


© Reisebericht von Jens Merte
© Reisebericht von Jochim Rosenthal
© Info von Peter Ziegenfuß
© Info von Rüdiger Schmidt