Bahn-Express

O & K Orenstein & Koppel Aktiengesellschaft, Staakener Str. 53, 13581 Berlin-Spandau

23.09.2002/ jm/ Neben dem Werk in Babelsberg, welches nach dem II. Weltkrieg in der Sowjetischen Zone lag, gab es ein weiteres Werk im Amerikanischen Sektor. Dieses Werk wurde 1990 in die Staakener Str. verlegt. Das neue Werk verfügt über ein Anschluss an die OHE, eine kleine Rangierlok gibt es zwar auch noch, aber es gibt aber keine Zustellungen mehr. Beim Parklpatz vor dem Werk wurde eine Sammlung alter Baumaschinen aufgestellt, u.a. auch eine O&K Montania Feldbahnlok und eine normalspurige feuerlose Lok. Die Daten der Lokomotiven sind nicht bekannt, das Schild an der Feldbahn-Diesellokomotive ist keine Fabriknummer!

14.06.2003-info/ jm/ Gerade bei Martin Murray gefunden, es ist folgende feuerlose Lok hier vorhanden:

30.01.2004-info/ pz/ MFM/ jm/ Die Geschichte der Feldbahnlok ist etwas verwirrend: Bei O&K war bereits eine alte Feldbahnlok, die FNr. 5301, Typ M, vorhanden. 1997 tauschte das Münsterländisches Feldbahnmuseum e.V. MFM, Rheine, diese Lok gegen eine O&K Typ RL 1 ein. Bei der Feldbahnlok handelt es sich vermutlich um die FNr. 7165, die bei der Abgabe an O&K versehentlich die Schilder der MFM-Lok O&K FNr. 4913 trug. Die Schilder gingen später zurück an das MFM, welches zum Ausgleich den Nachguss mit der Phantasienummer 4927 lieferten. So zumindest erklärt sich, dass die Lok heute diese Nummer trägt und diese bei der Lieferung für die FNr. 4927 gehalten wurde. Bei dem Chaos würde es einen aber auch nicht wundern, wenn es sich doch um eine ganz andere Lok handelt...

22.09.2004/ jm/ Die eigene Werklok ist zwar noch vorhanden, jedoch schon länger nicht mehr in Betrieb (von aussen war sie allerdings nicht zu sehen). Auf dem Parkplatz stehen weiterhin als Denkmal eine Feldbahnlok und eine B-fl. Letztere ist schwierig zu fotografieren, von aussen stören die Büsche, vom Parkplatz aus hat man bis zum Abend Gegenlicht.


O&K: Als Denkmal ist hier die O&K FNr. 7165 ausgestellt. (Foto: 22.09.2004, Jens Merte)

 


Lit.: BE 2/88, DS 112, LR 9/92

© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Peter Ziegenfuß
© Info des Münsterländischen Feldbahnmuseum e.V. MFM, Rheine