Bahn-Express

Messe Berlin GmbH - InnoTrans, Messedamm 22, 14055 Berlin

19. - 22.09.2006/ jm/ InnoTrans 2006:
"Richtige" Lokomotiven für Werkbahnen beschränkten sich auf der InnoTrans 2006 auf eine zweiachsige Rangierlok von CMKS und eine modernisierte West-V60 aus dem DB Fahrzeuginstandhaltungswerk Cottbus. Ein weitaus größerer Schwerpunkt liegt auf den Zweiwege-Fahrzeugen, hier gab es neben dem "klassischen" Unimog dieses Jahr auch mehrere "straßengänginge Lokomotiven" zu sehen. Neben Zephir (jetzt vom Maschinenhandel Forst MAFO und nicht mehr von Fels in Deutschland vertrieben) und dem UCA Trac waren diesmal auch die belgische Firma MOL mit einem Zephir-ähnlichen Fahrzeug vetreten. Ausserdem erstmals auf einer deutschen Messe überhaupt die irische Firma Unilok, welche ihre Wurzeln in Deutschland hat (gegründet 1954 in Hamburg). Betrachtet man die Zweiwege-Fahrzeuge mit, dann waren immerhin die Hälfte aller ausgestellten Fahrzeuge für den Einsatz bei Werkbahnen oder für Gleisinstandhaltung vorgesehen.

 


21.09.2004/ jm/ InnoTrans 2004:
Auch in diesem Jahr konnte auf Innotrans nur relativ wenige Fahrzeuge für Werkbahnen bewundert werden. Der Trend hin zum Zweiwege-Fahrzeug setzt sich weiter fort, manche Anbieter haben diesmal auch keine Fahrzeuge ausgestellt (z.B. Gmeinder). Allerdings sind dieses Jahr verehrt Anbieter aus anderen Ländern vertreten, die auch Rangierfahrzeuge anbieten und auch auf der Messe zeigen (z.B. CMKS). Wie letztes Jahr hier nur die ausgestellten Fahrzeuge, die bei Werk- und Privatbahnen zum Einsatz kommen (könnten).


Innotrans 2004: CMKS Lok 709 401-4 (FNr. CT-01 200).


Innotrans 2004: "Teepott" 346 891-5 der Die-Lei GmbH (LEW FNr. 14141/1974).


Innotrans 2004: H.F. Wiebe Nr. 10 alias 216 122 (Deutz FNr. 58144/1967).


Innotrans 2004: Zagro Lokomobil 600 auf Basis des MB 400 mit Doppelkabine (FNr. 3500/2004).
(Alle Fotos: 21.09.2002, Jens Merte)

 


Messe Berlin GmbH - InnoTrans, Messedamm 22, 14055 Berlin

13.09.2000/ jm/ InnoTrans 2000:
Insgesamt 825 Aussteller aus 25 Ländern präsentierten auf der Verkehrstechnikmesse in Berlin ihre Produkte und Dienstleistungen. Fast alle deutschen Lokomotivhersteller wie Adtranz, Siemens, Bombardier (Talbot), Alstom (LHB), VSFT, Gmeinder, Windhoff u.a. sowie Anbieter von Zweiwege- und Spezial-Fahrzeugen (Robel-P&T, ZWEIWEG Schneider, Zagro u.a.) waren vertreten. Eine Aufstellung aller Aussteller ist im über 750 Seiten (!) starken Messekatalog zu finden.

Neben den Messeständen in sechs Hallen wurden auch dieses Jahr wieder auf den Gleisanlagen der Messe Berlin diverse Schienenfahrzeuge gezeigt. Hier eine Auswahl der Triebfahrzeuge:

Mit der 52 8029-2 der Eisenbahnfreunde Röbel fanden Führerstandmitfahrten statt.


22. - 25.09.2002/ jm/ InnoTrans 2002:
Vom 22. bis zum 25. September präsentierten sich über eintausend Aussteller auf der dritten InnoTrans in Berlin dem Fachpublikum. Gezeigt wurden auf dem Freigelände vor allem Streckenlokomotiven und Triebwagen. Die ausgestellten Rangier- und Sonderfahrzeuge für Werkbahnen beschränkten sich fast vollständig auf Zweiwege-Fahrzeuge. Dass das Angebot jedoch weitaus grösser ist, zeigten viele Hersteller auf den Messeständen in den Hallen. Es werden also auch in Zukunft noch neue, "richtige" Lokomotiven bei Werkbahnen anzutreffen sein, der Trend geht jedoch seit Jahren beim leichten Rangierdienst klar in Richtung Zweiwege-Technik.


Oben: Der Zephir Typ 16.300 kommt einer "richtigen" Lok sehr nahe.
Unten: Der UCA-TRAC ist für den Hafen in Antwerpen bestimmt.


Oben: Schörling: Zweiwegefahrzeug Typ MB ECONIC mit Teleskopbühne.
Unten: Schienenschweissfahrzeug als IVECO-LKW auf Rädern von Zweiweg Schneider.


Oben: Erstmals mit Doppelkabine zeigt sich der Zagro MB U400 FNr. 3232/2002.
Unten: Die Drehgestelllok der Firema wird in Zukunft Güterzüge in Italien ziehen.
(Alle Fotos: 22.09.2002, Jens Merte)

 


© Info von Jens Merte