Bahn-Express

Anschlußbahn Potsdam-Rehbrücke GmbH APR, Drewitzer Str. 41, 14478 Potsdam

27.09.2002/ jm/ Hier hat eine weitgehend unbekannte Industrieanschlussbahn überlebt. 1970 wurde im Zuge der Ansiedelung von Firmen "auf der grünen Wiese" ein Industrieanschlussgleis gebaut. Den Betrieb nahm die Industriebahn unter der Bezeichnung Hauptplanträger Investkomplex Potsdam mit eigenen Fahrzeugen (drei V22B von LKM) auf. Die Zahl der anfänglich nur vier Anschlussgleise wuchs bis 1989 auf insgesamt 38.

Zu diesem Zeitpunkt war auch die Erweiterung des Industriegebiets geplant. So sollte ein großes Kraftwerk errichtet werden. Die Pläne verschwanden mit der Wende in den Schubladen, lediglich ein bereits gebautes Stichgleis erinnert noch an die einstigen Pläne. Die Bahn erhielt mit der Abwicklung den Namen Investcommerz GmbH iL. 1995 übernahm ein Privatmann die Bahn und betreibt diese (als eine der wenigen in vollständig privatem Besitz befindlichen) Industriebahn unter dem Namen Anschlußbahn Potsdam-Rehbrücke GmbH. Der Güterverkehr ist jedoch seit der Wende eingebrochen. Zu den wesentlichen Anschliesseren gehörte das Heizkraftwerk, welches Kohlewagen (u.a. auch von der Ruhrkohle AG) bekam, heute aber mit Gas gefeuert wird und so nicht mehr bedient wird. Die große Postumschlag- und sortieranlage (hier wurden Westpäckchen "durchleuchtet") hatte sich mit dem Fall der Mauer von selbst erledigt. Die Brauerei, das Betonwerk und das Baustofflager (heute Raab Karcher) nehmen seit ein paar Jahren die Bahn ebenfalls nicht mehr in Anspruch. So ist nur noch das ehemalige Minol Tanklager übrig geblieben, welches aber auch nur noch einen bescheidenen Rest an Güterverkehr aufweist. Die Bahn führt ausserdem noch die Rangierarbeiten an der Verladestraße der DB AG durch.

Der Lokpark besteht derzeit aus zwei betriebsfähigen V60D, einer LKM V22B und einer betriebsfähigen Köf II - letztere ist aber eine Art Museumslok für besondere Anlässe. Zur Ersatzteilversorgung dienen noch zwei abgestellte V60D und eine V22B. Die V22B war Werklok bei der LOWA Karl-Marx in Babelsberg, welches nicht weit entfernt von dieser Industriebahn lag. Zum Bestand dieser Bahn gehört ausserdem noch ein Kirow-Schienenkran Typ EDK 10.

31.05.2012-info/ rh/ Die Loks LEW FNr. 15633/1977 und LEW FNr. 16957/1980 wurden im Jahre 2003 von dem Verein "Ostsächsische Eisenbahnfreunde e.V." gekauft und abgeholt. Die LEW 15633 lief als "106 642" bis 2008 und wurde dann verkauft, die LEW 16957 ist als "105 015" bis heute betriebsfähig.


APR, Potsdam: Oben die derzeit abgestellte V60D LEW FNr. 17591,
im Einsatz ist hauptsächlich die LEW 15633 (unten).


APR, Potsdam: LKM 262307 ist die letzte von anfänglich drei LKM V22B (oben).
Die Kö 4412 unten ist praktisch die Museumslok der APR. (Fotos: 27.09.2002, Jens Merte)


06.08.2003/ ms/ jm/ Die schon im September letzten Jahres nicht befriedigende Auslastung der Anschlußbahn hat sich noch verschärft: Seit Juni 2003 wurde nicht mehr gefahren. Eine der V60D wurde verkauft, die abgestellte V22B (ex. LKM FNr. 262646/1976) ist ebenfalls nicht mehr vorhanden.

 


© Reisebericht von Jens Merte
© Info von René Hockert