Bahn-Express

GP Günter Papenburg AG, Ruhlsdorfer Str. 100, 14513 Teltow

ehem. Teltomat Maschinen GmbH

27.09.2002/ jm/ Am heutigen Endpunkt des Restes der Teltower Industriebahn liegt die Teltomat Maschinen GmbH, die mittlerweile zur Günter Papenburg AG gehört. Eine Werklok gibt es hier nicht mehr, dafür aber seit zwei Jahren einen Zweiwege-Unimog. Das Besondere an diesem Fahrzeug ist äusserlich der Ausstattung mit einem Bagger. Dieser kommte hier jedoch nicht zum Einsatz, das Fahrzeug wird "nur" zum Rangieren der (selten) zugestellten Wagen benutzt. Das Besondere in der Geschichte dieses Fahrzeuges ist aber, dass es sich um einen der vielen von Zweiweg in die DDR an die Deutsche Reichsbahn gelieferten Zweiwege-Unimog "aus dem Westen" handelt.

Das Werk wird auch in dem Buch "Eisenbahnen in Teltow" ausführlich beschrieben, die Herstellerdaten der einstigen Lokomotiven oder auch die interessante Geschichte des (im Bild gezeigten!) Zweiwege-Unimogs werden dort leider aber nicht genannt - kein Problem, wir holen das jetzt hier nach.

24.09.2004/ jm/ Der Zweiwege-Unimog ist zwar noch vorhanden, er hat jedoch seinen Kran eingebüsst.


GP Günter Papenburg AG: Der ehemalige DR-Zweiwege-Unimog "aus dem Westen". (Foto: 27.09.2002, Jens Merte)

 


© Reisebericht von Jens Merte