Bahn-Express

Ziegelei Manufaktur Glindow GmbH, Alpenstr. 47, 14542 Werder-Glindow

ehem. Glindower Ziegelei GmbH

16.02.2004-info/ jm/ Auch 2002 sind bei der Feldbahn Lokomotiven vorhanden, die wohl dem Feldbahnclub Glindow gehören.

26.06.2004-info/ pz/ Eine Anfrage an das Ziegeleimuseum in Glindow ergab, das "die Feldbahn ist leider nicht mehr vorhanden" ist.

18.9.2004/ mr/ Das Ziegelwerk mit seinen beiden kreisrunden, kohlegefeuerten Hoffmann-Ringöfen von 1868 und seine Feldbahn habe ich in meinen „Notizen 1996" ausführlich beschrieben. Heute sind hier drei Träger zu unterscheiden:

Der frühere Ziegeleibetrieb war durch eine Insolvenz beendet worden. Mit der Glindower Ziegelei GmbH geht es jetzt weiter. In alter Handwerksweise (Handstrichverfahren) werden hier noch individuelle Ziegel und Bodenplatten für historische Bauten angefertigt. Die Feldbahn wird für die Produktion schon seit langem nicht mehr eingesetzt.

Der Förderverein Historische Ziegelei Glindow betreut das Ziegeleimuseum und bietet von März bis Oktober Führungen durch das Werk an (Mi - So, 10 - 16 Uhr, Tel. 03327/669395).

Der Club der Feldbahnfreunde Glindow hatte etwa 1998 damit begonnen, die seit Jahren eingestellte 600 mm-Ziegeleifeldbahn wieder aufzubauen. Im Mai 2000 waren ein etwa 150 m langes Oval und Abstellgleise im Werksgelände fertiggestellt und drei Loren für den Personentransport umgebaut worden. Museumsbesuchern wurde eine Mitfahrt auf der kurzen Strecke angeboten, wobei die originale Werklok (Ns 1) eingesetzt wurde.

Im Mai 2000 wurde an dem aus dem Werksgelände in Richtung Grube führenden Gleis gearbeitet. Es bestand der Plan, die Grubenstrecke auf etwa 700 m Länge wieder aufzubauen und im Werk ein neues Stichgleis zum Besuchereingang zu verlegen.

Im September 2004 waren im Werksgelände die Gleise und Loren noch vorhanden, aber seit längerem nicht mehr benutzt worden. In einem Schuppen war eine Ns 2f zu erspähen. Das aus dem Werk herausführende Gleis ist größtenteils verschüttet oder zugewachsen. Nach Auskunft des Vereins waren die Aktivitäten durch die Pleite der Ziegelei zum Erliegen gekommen. Das Material und die Loks sollen noch vollständig vorhanden sein. Wenn mit dem neuen Ziegeleibetreiber ein Konzept vereinbart werden kann, soll die Museumsfeldbahn wieder in Betrieb genommen werden. Es bleibt also abzuwarten, ob nach der Rettung des Ziegeleibetriebes jetzt auch die Feldbahn wieder ins Rollen kommt. Falls das Vorhaben hier scheitert, will der Verein auf ein anderes Gelände ausweichen.

25.06.2008-info/ pz/ Bei www.pnn.de (potsdamer neueste nachrichten) ist zu lesen, dass der Feldbahnverein seine Aktivitäten wieder aufnehmen möchte. U.a. ist der Aufbau einer neuen Strecke in die "Glindower Alpen" geplant. Nach der Zeitungsmeldung verfügt der Club über fünf Lokomotiven des Herstellers LKM.

 


Lit.: Die Feldbahn 6
Quelle: Marketing / Tourismus Glindow

© Info von Jens Merte
© Info von Peter Ziegenfuß
© Reisebericht von Martin Raddatz