Bahn-Express

Denkmal, alter Bahnhof, 14641 Börnicke

02.08.2004/ Am alten Bahnhof von Börnicke, an der stillgelegten Strecke von Nauen nach Kremmen, ist auf einem kurzen eingeschotterten Gleisjoch am Rande des Bahnhofsvorplatz eine Henschel DH 240 aufgestellt. Sie ist in rot mit orangen Zierstreifen lackiert. Das Fahrwerk und Rahmen sind schwarz. Es handelt sich um die Henschel 30314/61, welche vormals bei der Berliner Kraft und Licht AG (Bewag), Kraftwerk Reuter, in Berlin als DL1 im Einsatz war. Die Anschriften sind noch verblichen erkennbar. Zumindest im September 1988 gehörte sie noch zum Einsatzbestand des Kraftwerkes. Die letzte HU erfolgte lt. der Anschriften am 29.08.1984, die letzte Br.Unt. am 03.10.1989. Nach dem schlechten äußeren Zustand zu urteilen, ist die Maschine schon eine geraume Zeit im Freien abgestellt. Am Rahmen der Lok sind Kunststoffschilder von Gleismac Italiana SpA, Gazzo die Bagarello angebracht, die sehr ausgeblichen sind. Ob einmal ein Export der Maschine nach Italien geplant war, der sich zerschlagen hat? Sie wird wohl kaum zurück geholt worden sein. Eine Vorgängermaschine bei der Bewag (Bdh Krupp 2520/50) war bereits über NEWAG an Gleismac gelangt.

22.09.2004/ jm/ Das Bahnhofsgebäude ist renoviert und zeigt sich in einem guten Zustand. Der Rest des Geländes ist verwildert, dazu passend steht auf dem ehemaligen Bahnhofsvorplatz eine Diesellok in heruntergekommenen Zustand. Wer will kann das ganze kaufen...


Denkmal, Börnicke: Nicht mehr ganz "tau frisch" zeitg sich die Henschel DH240. (Foto: 22.09.2004, Jens Merte)

 


© Info von Jochim Rosenthal
© Reisebericht von Jens Merte