Bahn-Express 

Industrietransportgesellschaft mbH Brandenburg ITB, Friedrich-Franz-Straße, 14772 Brandenburg an der Havel

07.08.2003/ ms/ jm/ Die ITB betreibt in Brandenburg eine Ausbesserungswerkstatt für Lokomotiven und Waggons, ausserdem werden die Anschlussgleise im Stadtgebiet von Brandenburg - mit Ausnahme des jetzt in italienischem Besitz befindlichen Stahlwerks - bedient. Als EVU verfügt die ITB über mehrere Lokomotiven für den Bauzugeinsatz. Eine große Anzahl von Maschinen steht ausserdem in der JVA, diese werden dort jedoch seit einiger Zeit nicht mehr aufgearbeitet, da die Insassen der JVA nicht mehr für diese Arbeiten eingesetzt werden dürfen.

Vorgefunden wurde heute am Silohafen zwei orange ASF, Nr. 1 und Nr. 2, für Rangierarbeiten. Während Nr. 1 noch ein Fabrikschild trägt, blieb Nr. 2 "identifikationslos". ASF Nr. 4 steht beim Stellwerk. Dort konnte auch die Nr. 627 (eine V60D) zusammen mit der Nr. 1101 (DR V100) angetroffen werden. In der Werkstatt ist die DB-Köf III im Einsatz.


ITB Brandenburg: Im Silohafen sind das ASF Nr. 1 und Nr. 2 im Einsatz. (Fotos: 07.08.2003, Jens Merte)


ITB Brandenburg: Das ASF Nr. 4 steht abgestellt beim Stellwerk, unten die V60D Nr. 627. (Fotos: 07.08.2003, Jens Merte)


20.03.2004/ jr/ Am Stellwerk standen die Maschinen 1101 (LEW 17317/83 V100.5 ex DB 710 968) und 629 (LEW 17594/81 ex Stahl- und Walzwerk Brandenburg). Am Stellwerk steht weiterhin ein ASF mit der Betriebsnummer 4. Auf dem Gelände der Fahrzeugwerke Brandenburg, welches in unmittelbarer Nachbarschaft liegt, stehen etliche V60D Ersatzteilspender. Zum Teil mussten sie schon erheblich Federn lassen. Ehemalige Anschriften von Eigentümern und Betriebsnummern sind entfernt. Eine verunglückte V60D der BUG (V60 BUG-04, LEW 13333/72 ex DB 346 816), welche auch deutliche Brandschäden aufweist, steht gleichfalls auf dem Gelände. Auf einem Flachwagen befindet sich eine ex DB V100 in handlichen Stücken.

Auf einem Anschlussgleis südlich der Kanalbrücke steht eine zumindest äußerlich arg ramponierte ex DR V200. Die Betriebsnummern sind entfernt. Eventuell handelt es sich um eine Maschine, welche zuvor in der JVA Brandenburg stand.

30.04.2004/ ri/ Die verunfallte V60-BUG-04 ist zum 30.04.2004 an die Fa. FWB verkauft worden.

28.08.2004/ jr/ Bei den Brandenburger Fahrzeugwerken standen drei LKM V22 des ehemaligen Chemiefaserwerkes in Premnitz. Im einzelnen waren es Nummer 3, 4 und 7. Alle Maschinen hatten leider keine Fabrikschilder mehr, jedoch die Aufschriften, dass sie im Bhf Premnitz zugelassen seien. Bei einer der Maschinen war noch schwach die Aufschrift "VEB Chemiefaser..." zu lesen. Nummer 3 trug ein aufgeklebtes Schild "A bis Z Premnitzer Brandschutz GmbH". Die Lokomotiven sind daher entgegen der Annnahme in dem Bericht über die Märkische Faser AG nicht verschrottet worden. Nummer 7 trug auf der Treibstange als Schlagzahl 262.5.545. Im besagten Bericht wird diese Fabriknummer der 1996 verschrotteten Nr. 2 zugeordnet. Vermutlich hat die 7 die Treibstange der 2 erhalten.

Zudem stehen die Selbstentladekohlewagen (mit Steuerbühnen) 45,46,47 und 50 ex Bayernwerk Schwandorf bei den Fahrzeugwerken Brandenburg. Schließlich stehen am Kai des Stadthafens Brandenburg zahlreiche Ost V200. Der äußerliche Zustand ist schlecht. Ich vermute, dass es sich um die Maschinen handelt, die zuvor in der JVA Brandenburg standen.

12.09.2004/ rr/ Am 1. September 2004 wurde auch die letzte Lok (Nr. 1) im Schlepp nach Brandenburg abgefahren. Hier nun weitere Einzelheiten: Die Firma A-Z Premnitzer Brandschutz- und Dienstleistungs-GmbH wickelte ab 2002 den Betrieb auf der Premnitzer Industriebahn ab und war auch Besitzer der vier Loks, von denen jedoch nur eine (die mit dem Schild) vollständig betriebsfähig war. Da für alle Loks die HU anstand und das Unternehmen dazu finanziell nicht in der Lage war, verkaufte man die Loks zum Schrottpreis an die Firma ITB und wickelt den Schienenverkehr nun mit Unimog ab, was der Betriebsleiter als völlig ausreichend bei den wenigen Wagen pro Woche bezeichnet.

Die Bedienung des Bahnhofs Premnitz erfolgt wegen der Gleiserneuerung Rathenow - Premnitz bis vorraussichtlich Dezember über Brandenburg Altstadt. Die Bedienfahrten führt z.Zt. nicht die OHE, sondern die ITB durch. Da bei der ITB akuter Lokmangel herrscht, kaufte das Unternehmen die vier Premnitzer V22 (Lok 1, 3, 4 und 7). Sie stehen derzeit vor dem Stellwerk des ITB-Geländes. Aus den vier defekten sollen zwei betriebsfähige Maschinen aufgebaut werden.

 


© Reisebericht von Jens Merte
© Reisebericht von Jochim Rosenthal
© Info von Reinhard Richter
© Info von Karl-Arne Richter