Bahn-Express 

Ziesar-Bücknitzer Eisenbahn, Str. am Wald, 14793 Bücknitz

08.08.2003/ ms/ jm/ Mit dem Ziel, auf der rund 7 km langen Strecke von Ziesar nach Bücknitz und weiter bis Rogäsen Bahnbetrieb durchzuführen, wurde die Ziesar-Bücknitzer Eisenbahn gegründet. Diesen Sommer fanden bereits die ersten Fahrten statt, bei denen die Deutz-Lokomotive zusammen mit einem der beiden Triebwagen zum Einsatz kamen. Das Problem der Bahn ist derzeit, dass der Kaufvertrag über die Strecke bisher von der DB AG nicht unterzeichnet wurde und mittlerweile die verschiendenen Bereiche innerhalb der DB AG offenbar nicht mehr an dem Verkauf interessiert sind. So fährt die Ziesar-Bücknitzer Eisenbahn derzeit leider nicht einer gesicherten Zukunft entgegen. Der Chef der Bahn, der uns heute kurzfristig einen Besuch ermöglichte, ist dennoch guter Dinge - im schlimmsten Falle würden die Fahrzeuge halt in Zukunft auf einer anderen Strecke zum Einsatz kommen.

Die Deutz ist bestens aufgearbeitet und wurde heute zur Demonstration auf mal bewegt, an den beiden Triebwagen wird derzeit gearbeitet. Man besitzt desweiteren einen Rottenkraftwagen sowie einen Personenwagen und einen Flachwagen, der als Sommerwagen umgebaut wird. Die Deutz trägt die Fabriknummer und die passende Motornummer auf einem Schild im Führerhaus. Die selbe Nummer wird allerdings für eine Lok bei der Dampflok-Gemeinschaft '41 096' e.V., Salzgitter-Klein Mahner, genannt. Denkbar ist zwar, dass das Führerhausoberteil getauscht wurde, aber darauf gibt es keinen gesicherten Hinweis. Die Lok wurde bei einem Händler in Hamburg erworben.

21.11.2005-info/ pz/ Eisenbahn-Kurier Nr. 12 / 2005 - S. 24/ Der Verein hat auch noch in Zossen eine Niederlassung. Dort findet sich die LKM 261518/1966.


Ziesar-Bücknitzer Eisenbahn: Die Deutz FNr. 55862 auf dem Gelände der Quelle AG. (Foto: 08.08.2003, Jens Merte)

 


© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Peter Ziegenfuß