Bahn-Express 

Denkmal, Gaststätte Tüff-Tüff, Bahnhofstraße, 14828 Görzke

08.08.2003/ ms/ jm/ Im ehemaligen Bahnhofsgebäude befindet sich die Gaststätte "Tüff-Tüff". Der Besitzer hat auf einem Restgleisstück am Bahnsteig eine V10B als Denkmal aufgestellt. Die Lok wurde vor einem Jahr aus einem ehemaligen Kasernen-Gelände in Bukow geborgen. Bisher konnte der Besitzer keine Nummer an der Lok finden - aber deshalb sind wir ja da überhaupt hingefahren und nach kurzer Suche wurde an beiden Stangen die 252096 gefunden. Offenbar haben schon andere Eisenbahnfreunde die Nummer an den Stangen freigekratzt, es jedoch nicht für nötig erachteten, den Besitzer der Lok oder den Rest der Welt darüber zu informieren. Tja, euch ist so etwas entgangen, denn die Identifizierung und Zulieferung von technischen Informationen über die Lok wurde mit kühler Flüssigkeit (Bier für den Beifahrer, Wasser für den Fahrer - bei 33 Grad im Schatten gerade richtig) vom Besitzer belohnt - Danke!!!


Gaststätte Tüff-Tüff: Auf dem Bild unten ist im Hintergrund der alte Lokschuppen in Görzke zu sehen. (Fotos: 08.08.2003, Jens Merte)

 


© Reisebericht von Jens Merte