Bahn-Express

Denkmal, Karl-Marx-Straße Ecke Ernst-Thälmann-Straße, 15295 Brieskow-Finkenheerd

N 52° 15' 25'', O 14° 34' 35''

06.08.2005-info/ pz/ Im Kreisel in der Ortsmitte wurde eine Grubenlok als Denkmal aufgestellt.

17.09.2006/ jm/ Am Verkehrskreisel steht eine LEW-Akkugrubenlok Typ EL 9 zusammen mit drei Loren als Denkmal und erinnert an den Braunkohleabbau westlich des Ortes von 1906 bis 1958. Es wurden insgesamt 45 Mio t gefördert, wobei es auch sieben Schächte gab, in denen die Lokomotiven nach der Elektrifizierung über weite Strecken zum Einsatz kamen. Aufgestellt wurde das Denkmal anläßlich 650 Jahre Brieskow-Finkenheerd - ja, aber wann war das? Schade, das hat man ganz vergessen zu erwähnen. Eine Fabriknummer gibt es an der Lok nicht, sie dürfte aber nicht aus dem 1958 aufgegebenen Bestand stammen.

 


© Info von Peter Ziegenfuß
© Info von Jens Merte