Bahn-Express

Eisenbahnverein Märkische Schweiz e.V. - Museumsbahn Buckower Kleinbahn, 15377 Buckow

10.04.2004/ mr/ Strecke Müncheberg (Mark) - Buckow (Märkische Schweiz), 4.9 km lang, 1897 - 1929 als 750 mm-Dampfbahn betrieben, seit 1930 als vollspurige, elektrifizierte Bahn (Oberleitung mit 750 V =, später 600 V =), 1993 bis 1997 Dieselbetrieb (Ferkeltaxen), seit 9/2002 wieder elektrisch. Die Bahn zweigt von der nicht elektrifizierten Strecke Berlin - Kostrzyn ab, auf der die DBAG Dieseltriebwagen der Baureihe 624 einsetzt.

Die Buckower Kleinbahn hatte 1930 von HAWA je drei Trieb- und Beiwagen erhalten, die ab 1980 im Raw Schöneweide "rekonstruiert" (also praktisch neu gebaut) wurden (ET/EB 188 501 - 503 -> 279 001 - 006 -> 479/879 601 - 603). Im Museumseinsatz steht die Garnitur 279 003 / 004. In diesem Jahr soll eine zweite Garnitur aufgearbeitet werden. Außerdem besteht die Idee, mit einem ex-"Peenemünder" den früheren Werksverkehr des Rüstungsbetriebes nachzuempfinden, eher originell als original...

Im Bahnhof Buckow werden von dem Verein u. a. drei Dieselloks erhalten.

25.09.2004/ jm/ Die Nebenbahn von Schlagenthin (Strecke Berlin-Küstrin) nach Buckow wurde 1896 als Schmallspurbahn eröffnet. 1930 erfolgte der Umbau auf Normalspur, gleichzeitig wurde die Strecke elektrifiziert. Als Insellösung wurde der elektrische Betrieb 1993 eingestellt und bis 1999 betrieb die DB die Bahn mit Schienenbussen. Jetzt versucht der Eisenbahnverein Märkische Schweiz e.V. den Betrieb am Wochenende als Museumbahn, wobei jetzt wieder elektrisch gefahren wird. Neben den elektrischen Triebwagen sind auch einige Lokomotiven vorhanden.


Buckower Kleinbahn: BMAG FNr. 10288/1934. (Foto: 25.09.2004, Jens Merte)


Buckower Kleinbahn: LKM FNr. 251250/1958. (Foto: 25.09.2004, Jens Merte)


Buckower Kleinbahn: LKM FNr. 262233/1970. (Foto: 25.09.2004, Jens Merte)


Buckower Kleinbahn: LEW FNr. 9890/1964. (Foto: 25.09.2004, Jens Merte)

 

 


© Reisebericht von Martin Raddatz
© Reisebericht von Jens Merte