Bahn-Express

Ziegelei Herzfelde - Heim Verwertung und Entsorgung GmbH, Strausberger Str. 9 A, 15378 Herzfelde

ehem. VEB Ziegelwerk "Rotes Banner" Herzfelde

28.11.2010-info/ pz/ jm/ 1880 errichteten die Gebrüder Mann in Herzfelde eine erste Handstrichziegelei, 1890 folgte ein neues Ziegelwerk östlich der Straußberger Straße. Das spätere Werk II auf der westlich Seite der Strausberger Straße wurde 1920 errichtet und bereits 1935 umfassend modernisiert. Nach der Enteignung 1945 wurde die Ziegelei 1958 mit anderen Ziegeleien in den "VEB Ziegelwerke Herzfelde" eingegliedert. Als sozialistischer Großbetrieb erhielt das Werk kurz darauf den Ehrennamen "Rotes Banner".

1969 wurde noch die Alte Ziegelei Finow in den VEB integriert, danach ging die Bedeutung wegen der sich erschöpfenden Tonvorkommen zurück. Bereits 1972 wurde das Produktionsprofil verändert und nun auch Dämmstoffplatten gefertigt. Anfang der 1980er Jahre kam damit das Aus für die meisten Ringöfen. Lediglich der Bereich westlich der Strausberger Straße blieb in Betrieb.

In dieser Zeit wurde auch die Ziegelei-Feldbahn für den Rohstofftransports von Lkw abgelöst. Allerdings nötogte Ende der 1980er Jahre die fortschreitende Energiekrise die Werksleitung, wieder verstärkt auf die Feldbahn als Transportmittel zu setzen. So erfolgte ein aufwändiger Neubau der Strecke vom Werk westlich der Strausberger Straße in die Grube östlich derselben. Hierfür wurde extra eine Straßenunterführung gebaut und neue (gebrauchte) Fahrzeuge und Gleise aus anderen Ziegelwerken beschafft. Kaum war die Bahn in Betrieb genommen, da kam mit der Wende auch schon das endgültige Aus für die Ziegelei nebst Ziegeleibahn.

1990 wurde der Ziegeleibetrieb eingestellt. Die Feldbahnlokomotiven wurden im Schuppen hinterstellt und die Gleise wucherten langsam zu, wurden aber nur im Grubengelände und im Bereich des Tonbunkers abgerissen. Der Rest der Anlagen blieb unberührt, da er bei der Weiternutzung des Geländes als Deponie und Biogasanlage nicht störte. Der andernorts in solchen Fällen übliche Exodus des Lokparks scheiterte glücklicherweise an der Feldbahnaffinität des neuen Eigentümers des Ziegeleigrundstücks.

Im Herbst 2009 haben Feldbahnfreunde die Feldbahnstrecke erstmals wieder befahren. Eigentlich als einmalige Aktion gedacht war, wurde in Abstimmung mit dem Eigentümer eine langfristige Sicherung und der Erhalt der Strecke vereinbart und am 27. April 2010 der "Ziegeleibahn Herzfelde e.V." gegründet.

 


Quelle: http://ziegeleibahn.feldbahnseite.de

© Info von Peter Ziegenfuß
© Info von Jens Merte