Bahn-Express

Teerveredelung GmbH Erkner TEWE, Ernst-Thälmann-Str. 37, 15537 Erkner

ehem. VEB Teerverwertung Erkner

25.12.2005-info/ jm/ pwp/ In Erkner wurde die erste europäische Teerdestillation durch Julius Rütgers im Jahr 1860 gegründet. Im Verbund mit der Teerdestillation entstand ein Schwellen-Imprägnierwerk.

Ab 1909 begann hier die weltweit erstmalige industriemäßige Produktion härtbarer Phenolharze (Bakelite). In Folge dieser Entwicklung wurde am 25.05.1910 von dem Chemiker Baekeland und den RÜTGERS-Werken die Bakelite Gesellschaft mbH in Erkner gegründet. Phenol fiel zu dieser Zeit noch in großen Mengen als Abfallprodukt der Steinkohlendestillation an.

Nach dem Zweiten Weltkrieg firmierte das Unternehmen unter VEB Teerdestillation und Chemische Fabrik Erkner.

.11.2012/ hg/ An das Teerwerk erinnert nichts mehr. Das Gelände des ehem. Betriebes ist komplett zugeteert und mit Parkplatz, Straße, ALDI-Markt und Stadthalle zeitgemäß und häßlich gestaltet. Nur die Gleisreste am S-Bahnschuppen liegen noch. In der Zwischenzeit wurde hier aus Platzgründen ein S-Bahn Vz abgestellt.

 


© Info von Jens Merte
© Info von Patrick Paulsen
© Info von Holger Gruch