Bahn-Express

Museumspark Rüdersdorf, Heinitzstraße 45, 15562 Rüdersdorf

24.10.2005-info/ pz/ Es wird die Geschichte des Kalkabbaues in Rüdersdorf dargestellt. Dabei verkehrte hier auch eine 500 mm Feldbahn. Zur Erinnerung daran wird u.a. auch eine Grubenlokomotive vom Typ EL 9 ausgestellt.

18.08.2006/ mk/ Nordöstlich von Berlin liegt der Museumspark Rüdersdorf. Auf dem 17 ha großen Gelände wird die Geschichte der Kalksteingewinnung, - förderung und – verarbeitung gezeigt. In Rüdersdorf wird in einem 2 km langen Tagebau seit 750 Jahren Kalk abgebaut. Ein 14 km langes Stollensystem unter der Bruchsohle dient der Entwässerung. Die Ein- und Ausfahrt der Bergleute geschieht über einen Förderturm im Heinitzschacht auf 55 m Teufe. Im Museumspark wird neben diversen Grubenwagen auch eine Akkulok gezeigt:

Die Fördermenge beträgt 1 – 4,5 Millionen Tonnen pro Jahr. Davon dienen 85 % der Zementherstellung. Der Rest wird zu Fertigmörtel, Dünger, Glas- und metallurgischen Erzeugnissen verarbeitet. Die Kalksteine wurden bis 1965 in 6 m³ Seitenkastenkippern mittels Dampf oder E-Loks abtransportiert. Später kam eine Förderbandanlage in Betrieb. Das Zementwerk 2 wurde mittels einer Seilbahnanlage, die 1990 eingestellt wurde, versorgt. Der Abraum wurde von 1965 bis 1975 mittels einer elektrischen Schmalspurbahn zur Halde am südlichen Ortsrand von Herzfelde gefahren. Von 1975 bis 1994 gab es LKW Betrieb. Der Abtransport der Fertigprodukte erfolgte bis zu Beginn der 90´er Jahre vor allem per Eisenbahn und Schiff. Heute werden nur noch recht geringe Mengen(vor allem Düngemergel) per Bahn versandt. Der LKW beherrscht das Geschehen.

Weitere Sehenswürdigkeiten:

Es werden auch Führungen und Kurse wie: Fossilien suchen, angeboten. Auch einstündige Fahrten mit dem Landrover in den Kalksteinbruch (9 € Erwachsene, 4 € Kinder) gehören ins Programm. Den Museumspark erreicht man mit der Berliner S-Bahn, Linie S 3 Station Friedrichshagen. Dort umstieg in die Strasßenbahnlinie 88 (Schöneiche – Rüdersdorfer Straßenbahn) bis zur Haltestelle Rüdersdorf-Heinitzstraße.

18.06.2012-info/ pz/ Es sind insgesamt drei Grubenlokomotiven vorhanden.


Museumspark: Die LEW-Akkugrubenlok Baujahr 1959. (Foto: 18.08.2006, Michael Kelter)

 


Quelle: www.frank-engel.de und www.museumspark.de

© Info von Peter Ziegenfuß
© Info von Michael Kelter