Bahn-Express

Lutra GmbH Mittelbrandenburgische Hafengesellschaft, Hafenstr. 18, 15711 Königs Wusterhausen

24.09.2004/ jm/ Im Nordteil des Hafens wird ein Zweiwege-Unimog eingesetzt. Der Lokschuppen befindet sich auf der Südseite. Hier ist eine KM ME05 und eine V60D vom LKM vorhanden. Es dürfte die letzte LKM-V60D sein, die bei einer Werkbahn im Einsatz steht. Früher hatte man übrigens eine zweite LKM-V60D, diese hatte jedoch keinen Platz im Lokschuppen und erlitt in einem Winter einen Frostschaden.

13.12.2004/ jr/ Die Lager, Umschlag und Transport GmbH betreibt den Hafen Königswusterhausen. Hier werden vor allem Baustoffe und Braunkohle umgeschlagen. Die Braunkohle kommt per Bahn aus der Lausitz und wird hier mittels zweier Waggonkippeinrichtungen (Bj. 1986) in Schuten umgeladen. Ein Großteil der Braunkohle geht heute zum Kraftwerk Berlin-Ost der Bewag, welches die zu verfeuernde Kohle ausschließlich per Schiff erhält. Diese Begebenheit beruht auf historischen Gründen. Das Gleisnetz in und um Berlin war insbesondere zu DDR Zeiten überlastet. Um für eine Entlastung zu sorgen, hatte die Regierung der DDR daher beschlossen, die Kohle für das Kraftwerk Klingenberg nicht mehr mit dem Zug direkt zum Kraftwerk zu transportieren, sondern außerhalb von Berlin zu entladen und dann zum Kraftwerk auf dem Wasserweg zu befördern. Eine Umstellung auf eine Direkttransport zum Kraftwerk scheiterte bisher vor allem an den entstehenden Kosten für die Umplanung/Umbau der gesamten Gleisanlagen im Kraftwerk und dem Bahnhof Rummelsburg.

Im Hafengelände befindet sich eine große und gut ausgestatte Werkstatt mit zwei Gleisständen. Die Gleisanlagen sind recht umfangreich. Sie gliedern sich in den Nordkai, wo in der Regel ein 2-Wege-Unimog von Zagro (2831/98) eingesetzt wird, sowie den südlichen Hafenbereich, in dem der Kohlenumschlag stattfindet. Die Gleise im Hafen sind zum Teil elektrifiziert. Die Bedienung des Hafens erfolgt durch die DB vom Bahnhof Königs Wusterhausen aus. Die Lutra GmbH verfügt neben dem 2-Wege-Fahrzeug über zwei Lokomotiven. Die Regelmaschine ist die Krauss.Maffei 19927/04 MH 05. Die LKM V60D (270156/63) kommt grundsätzlich nur zum Einsatz, wenn die KM wegen Frist-/ oder Reparaturarbeiten nicht einsatzbereit ist. Anderenfalls ist die Maschine geschützt in der Werkstatt abgestellt.


Lutra GmbH: HAKON 12, LKM FNr. 270156/1963. (Foto: 24.09.2004, Jens Merte)


Lutra GmbH: HAKON 22, Krauss-Maffei FNr. 19927/1984. (Foto: 24.09.2004, Jens Merte)

 


© Reisebericht von Jens Merte
© Reisebericht von Jochim Rosenthal